Was ist ein Familienmensch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort darf jeder so interpretieren wie er möchte.

Für mich bedeutet es, dass einem der familiäre Zusammenhalt wichtig ist. Das muss sich aber nicht auf sämtliche Familienmitglieder beziehen, sondern kann sich auch nur auf die Kernfamilie (Eltern und Geschwister) beziehen, oder auf die eigene, gegründete Familie (Partner/in und Kind/er).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Als Familienmensch würde ich eine Person bezeichnen, die Partenr und Kinder hat und sehr viel Wert auf gemeinsame Aktionen innerhalb der eigenen, kleinen Familie legt. Familie steht an erster Stelle, vor Arbeit, Freizeit, Hobby, Auto ....

Ein Familienmensch is jemand der eine Familie gründet und sich dann auch in die Familie einbringt.

Jemand, der nicht nur arbeitet und abends sein Feierabend Bier mit Freunden und Kollegen in der Stammkneipe trinkt.

Jemand der sich auch mal um die Hausaufgaben kümmert und mit der Familie mal zelten geht oder Picknick macht.

Der zu Schulaufführungen kommt.

Jemand der keine Berührungsängste vor den Schweigereltern hat.

Versteht man unter "Familie" nur das engere familiäre Umfeld oder ist damit auch entfernt lebende Verwandtschaft gemeint??

Das kannst Du halten, wie Du es möchtest.

Wenn Dich allerdings nur die - entfernte - Verwandtschaft interessiert und die "engere" Familie nicht, dann bist Du kein Familienmensch.

Die engere Familie bzw. das Gründen einer eigenen Familie. Oder zumindest der Wunsch danach.