Was ist ein Diktator?

10 Antworten

In der römischen Republik war das Staatsamt Diktator positiv besetzt. In Notzeiten (Kriege, Aufstände) wurde EIN Mann an die Spitze des Staates berufen. Das garantierte, dass Entscheidungen schnell getroffen und umgesetzt werden. Dieser Posten war nur für eine bestimmte Zeit angelegt und war im Rahmen der Verfassung. Einer der bekanntesten römischen Diktatoren war Julius Cäsar. Aber als er den Posten hatte, war die Republik bereits am Ende und die Diktatur zu einem Dauerzustand.

In normalen Zeiten hatte die röm. Republik eine Doppelspitze: 2 Konsulen stellten die Exikutive dar.

Mehr dazu wie immer auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Diktator

Gabi40  06.12.2009, 15:52

Wie gewohnt kurz und prägnant, mir bleibt da als Spätstarter nur ein DH!

Ein Diktator,ist ein Alleinherscher, das ist kein Beruf , sondern die jenigen haben, DIE REGIERUNG GESTÜRZT B.z.w EINEN REGIERUNGSPUTSCH in meisten Fällen Verursacht! Übrigens hat ein Diktator alle positionen in der Regierung das heißt, Er ist Regierungschef zugleich Staatsoberhaupt und der Oberkommandeur seiner Streitkräfte! Was er sagt wird OHNE wen und Aber getan. Er ist berechtigt Gesetzte außer Kraft zu lassen und neue Gesetzte einzuführen.

Stell dir vor jemand in deiner Familie lässt nur seine Meinung gelten und akzeptiert keine andere. Auch müssen alle nach seiner Pfeife tanzen ansonsten drohen Strafen. Derjenige wäre ein Diktator in der Familie.

Auch heute gibt es noch Diktatoren in der Welt (z. B. Nordkorea) man kann es allerdings nicht als Beruf bezeichnen, da er ja nicht vom Volk gewollt ist. Eher als Amt.

Das sagt eigentlich schon das Wort aus, ein Diktator diktiert seine Entscheidungen den Untertanen und die haben diese umzusetzen! Weitere Erklärungen dazu siehe die Antwort von waterloo186!

Einer der den anderen sagen will wo's lang geht. Wenn ihr in der Schule ein Diktat schreibt, will euch euer Lehrer vorschreib en, was ihr zuschreiben habt, er ist dann in gewisser Weise ein Diktator. [xD]