Was ist ein Dienstleistungsbetrieb?

2 Antworten

Hallo,

Dienstleistung ist eine Leistung die erbracht wird, kein Produkt.

Also, zum Beispiel Frisöre, Schneider, Schreiner, Bäcker, Metzger, alles sogenannte Dienstleistungsbetriebe.

Hier kannst du ja mal nachlesen, wie es sich definiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstleistung

Vom Prinzip  her ist es alles, wo jemand dir einen Dienst erweist. Wirtschaftlich gesehen muss es eine entgeltliche Leistung sein, aber auch jede Form von Hilfe ist eine Dienstleistung.

Wenn du also jemandem die Taschen trägst, über die Straße hilfst oder zu Hause mit aufräumst, auch das ist alles Dienstleistung.

LG Mata

Ein Betrieb der nichts herstellt, sondern Dienstleistungen erbringt, ich glaube ausführlicher wirds kaum :)

Albatorix
Fragesteller

Danke dir!:)