Was ist ein ,,Borderland"?

mucki007xyz425  31.01.2023, 16:43

Borderline meint eine psychische Störung bei der man immer starke Stimmungsschwankungen hat.

Grabraeuber
Fragesteller

Ja , aber was ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Borderline" haben Dir die Kollegen ja schon erklärt, nur dass es keine "Störung" sondern eine psychische Erkrankung ist.

Mit "Borderland" - worwörtlich für "Grenzland" - kann man eine Gegend bezeichnen, welche auf der einen Seite einer künstlichen oder natürlichen Grenze sich erstreckt.

Z.B. ist die Entmilitarisierte Zone in Südkorea - an der Grenze zum schwerbewaffneten Nordkorea - ein "Grenzland".

Oder jene Region, welche heute nur noch auf dem Papier existiert - oder in Bodenmarkierungen, und welches früher den befestigten Grenzstreifen zur damaligen DDR markiert hat. Auch das war "grenzland" im wahrsten Sinne des Wortes.

Warum redet man überhaupt über solche "Grenzländer"? Weil dort besondere Regeln und Bedingungen gelten. Beispiel 1949 bis 1989, BRD & DDR.

Auf beiden Seiten dieser Grenze lebten Menschen. Sie verwendeten die gleiche Sprache, hatten das gleiche Aussehen und waren in vielen Fällen sogar miteinander verwandt.

Sie wurden durch eine willkürlich markierte Linie voneinander getrennt. Die Einen (die Wessis) durften sich dieser Grenze bis zum Elektrozaun nähern. Die Anderen (die Ossis) wurden durch Selbstschussanlagen, Panzersperren, Volksarmee und Minengürtel vom Besuch des Grenzzaunes ferngehalten.

So unterschiedlich kann die Welt sein - in einem "Borderland".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!