Was ist ein 4-4-3 hebiger Jambus-Bitte schnell und einfach antworten/erklären?

2 Antworten

Ein Jambus ist xx, das markierte x stellt eine Betonung da.

Beispiel:

Das Leben ist ein Trauerspiel. (Vier Betonungen gleich vier Hebungen)

3-3-4 wäre also

Wir leben stetig freuend,
verlieren doch zu viel.
Das Leben ist ein Trauerspiel.

Liebe Grüße
Jana

Jambus bedeutet, dass auf eine unbetonte Silbe eine betonte folgt. Ein Vers enthält einen 4-hebigen Jambus, wenn es 4 Betonungen gibt, bei einem 3-hebigen sind es 3.

Mein Versuch (ich habe die Hebungen dick gedruckt. ):

Ich quäl mich heute seit halb zehn

und möchte jetzt ins Bette gehn

ich bitt es zu verstehn.

(Ich weiß, ich weiß, Goethe konnte das besser, aber es ging hier ja auch nur um den 4-4-3-hebigen Jambus. :-)