Was ist eigentlich eine Intrige?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

:-)).....Politik fängt schon dort an wo sich zwei treffen.

Eine Intrige ist ein Netz aus Unwahrheiten von mehreren Beteiligten. Der Zweck einer Intrige ist jemand anderem einen Schaden zu zu fügen.

Beispiel:

Wenn mehrere Personen in der Arbeitswelt mit einem Kollegen nicht zufrieden sind, konstruieren sie Fehler und üble Nachrede um den Kollegen vor den Vorgesetzten schlecht aussehen zu lassen. Sinn und Zweck ist dabei, dass der betreffende Kollege gekündigt wird.

1988Ritter  11.09.2016, 21:13

Vielen Dank für die Auszeichnung.

ein geheimer Plan, den man sich ausdenkt und den man durchführt, um anderen Menschen zu schaden (besonders dadurch, dass man absichtlich Missverständnisse erzeugt und dafür sorgt, dass andere miteinander in Streit geraten).

Intrigen sind ein falsches Spiel, jemanden hinter die Fichte führen, über den Löffel balbieren, ein x für ein u vormachen.

Intrigen kann jedem betreffen. Es wird etwas (üble Nachrede) berichtet, übermittelt, was nicht der Wahrheit entspricht, und dadurch der betreffenden Person Schaden zufügt!

Gemeine Dinge oder böswillige Unterstellungen (Lügen), die hinter dem Rücken oder auch offen ausgetragen werden und anderen schaden (sollen). Das gibt es aber nicht nur in der Politik.