Was ist dir wichtiger im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Liebe 69%
Intelligenz 19%
Geld 13%
Berühmtheit 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liebe

Ich halte die Frage für verdammt unsinnig, gerade auf Schulniveau sollte da doch mehr drin sein.

Intelligenz ist weit überwiegend angeboren und nur mäßig trainierbar. Es ist zudem das einzige Persönlichkeitsmerkmal hier und passt eigentlich in die Liste gar nicht rein.

Liebe betrifft zwei Personen und nicht nur eine. Demzufolge kann man sich auch ganz besonders schwer dafür entscheiden. Liebe muss passieren, sich ergeben.

Geld kann man sich direkt erarbeiten. Wissen, Fleiß, Arbeit.

Berühmtheit betrifft als einziges hier nur ganz wenige Menschen, weniger als ein Promille. Passt also auch nicht wirklich rein, eher als Frage an Prominente vielleicht, was ihnen davon wichtiger ist. Allgemeiner formuliert hätte man Reputation, Status im sozialem Umfeld oder Respekt als Begriffe wählen können.

Ich habe hier Liebe geantwortet, weil solch enge soziale Bindung schon sehr schön ist, sich gut anfühlt, von fast jedem ersehnt wird und weil persönliche Kontakte oftmals mehr Lebensfreude vermitteln als die anderen Dinge. Auf der anderen Seite ist Liebe aber auch ein schwieriger Begriff, der oft mal Begehren, Verliebtheit, Schwärmen, Zuneigung verwechselt wird. Liebe ist flüchtig und kann kommen und gehen. Und tut es auch. Vielleicht sehnt man sich auch deswegen am ehesten nach Liebe, weil sie eben flüchtig ist.

Liebe

Liebe ist ein Grundbedürfnis jeden Menschens!

Wir brauchen sie von klein auf, um uns selbst zu lieben und anderen Menschen im späten Leben wirklich so mitfühlend authentisch und einfühlsam begegnen zu können wie nur möglich.

Zudem ist man dann umso fähiger eine wirklich gesunde Liebesbeziehung zu führen, je mehr man Liebe als Kind erfahren hat.

Geld

ohne dem gehts halt nunmal in der welt nicht

was bringt mir liebe wenn ich kein geld habe um jemanden überhaupt vernünftig kennen zu lernen,

was bringt mir meien intelligenz wenn ich am ende arbeitslos bin und nicht weis wie ich meine rechnungen zahlen soll.

was bringt mir berühmtheit wenn mich alle dann eh nur nerven

Liebe

Vor Allem sollte immer die Selbstliebe stehen.

Geld

Damit habe ich ein Dach über dem Kopf, muss nicht hungernd ins Bett gehen, kann meine Familie unterstützen, damit niemand auf der Straße sitzt...