Was ist dieses Insekt?

5 Antworten

Das sid die Bruttönnchen der Orientalischen Mauerwespe

https://www.google.de/search?hl=de&q=Sceliphron+curvatum&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiTgqqy77j_AhVCavEDHR-qAOAQ0pQJegQIChAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

http://www.bembix.de/gallery/sphecidae-htm/sceliphron_curvatum_4.htm

Völlig harmlose Tierchen, die einen in Ruhe lassen und nicht belästigen. Stechen werden sie nur, wenn man sie sehr bedroht.

Somit bitte einfach wieder die Fenster öffen, damit sie einfliegen kann, um ihre Tönnchn mit Futter für den Nachwuchs zu bestücken.

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Sand- oder Schlupfwespe, jedenfalls etwas in der Richtung

ich hätte gesagt, das ist eine Holzwespe - aber die legen ihre Eier mittels legerohr in Insektenlarven in Baumrinde, bauen keine Gelege... in diegeleg kommt ein betäubtes Insekt (Raupe oder so) und die Eier - die Wespenlarven fressen dann das Insekt.

ich würd sie ihr Gelege bauen lassen und schauen, ob die heuer noch als 2. Generation schlüpfen, oder bei dir überwintern, und sie dann freilassen.

Mach das Nest weg und lass es nicht mehr rein.

Fertig.

Irgendeine Art Wegwespe würde ich sagen. Ne Schlupfwespe kanns nicht sein weil die einen langen Legestachel haben.

Und ich weiß ich bin da toleranter als andere aber ich würde sie einfach da leben lassen. Ist ja jetzt keine gemeine Wespe die sich extrem vermehrt und alles angreift was in ihre Nähe kommt.