Was ist die Zukunftsvorstellung von Atheismus? Wie stellen sich die Atheisten die Zukunft vor?

9 Antworten

Wie stellen sich die Atheisten die Zukunft vor?

Was auch immer die Evolution für uns bereit hält.

Vielleicht entwickeln wir Technologien, die unser Leben auf der Erde (und evtl. anderswo) erleichtern, bzw. ermöglichen. Wir werden forschen und die Welt erkunden...

Oder ... vielleicht entwickeln wir Technologien, deren Folgen wir nicht wirklich überschauen können, heizen unseren Planeten bis zur Unbewohnbarkeit auf und sprengen uns mit Atombomben in die Luft.

Vielleicht auch irgendwas dazwischen. *daumendrück*

Was glauben sie, was passiert nach dem Tod?

Nichts.

Computer aus, Speicher gelöscht, Programm weg.

Helloouupuppe 
Fragesteller
 07.03.2023, 20:51

Dankeschön 🙏

0

Da Atheisten keine geschlossene Gruppe sind, gibt es keine "Zukunftsvorstellung von Atheismus"

Atheismus bedeutet lediglich, das man nicht an Götter glaubt.

Manche Atheisten glauben gar nichts, so wie ich, und gehen davon aus, das der Körper nach dem Tod verrottet, und die Person mit dem Körper stirbt. Nix Seele nix Ewigkeit, Tod ist wie vor der Geburt: Man existiert nicht.

Manche Atheisten glauben an Widergeburt, manche an eine Jenseitige Welt, manche denken, man vereinigt sich nach dem Tod mit einer großen alles umfassenden Energie und so weiter.

Atheisten haben unterschiedliche Ansichten darüber, was in der Zukunft passieren wird, da Atheismus lediglich die Abwesenheit des Glaubens an eine höhere Macht bedeutet und nicht spezifisch für eine bestimmte Weltanschauung steht. Einige Atheisten glauben an Fortschritte in Wissenschaft und Technologie als Mittel, um die Zukunft positiv zu gestalten, während andere sich eher auf menschliche Zusammenarbeit und gemeinsame Werte konzentrieren. Andere Atheisten glauben möglicherweise, dass die Zukunft unvorhersehbar ist und dass es schwierig ist, Vorhersagen darüber zu treffen, was passieren wird.

von ChatGPT

Helloouupuppe 
Fragesteller
 07.03.2023, 20:51

Dankeschön 🙏

0

Atheisten, geniessen ihr Leben und richten sich nach erreichbaren Zielen aus, ein guter Mensch zu sein ohne Hokuspokus. Die Wissenschaft festigt ihre Vorstellung vom Leben im jetzt. Ein Leben nach dem Tod steht nicht zur Diskussion. Religionen haben für sie keine Bedeutung. Bibel, Koran und ähnliches sind für sie Mythen, Märchen und Erzählungen aus geschichtlichen Ereignissen.

Die meisten Atheisten glauben an den Urknall, ein Zufallsprodukt der Natur,
ein paar wenige vielleicht an eine göttliche Energie in Form eines Uhrknalls (ein Anstoss zur Evolution), aber niemand glaubt an die Irrlehren der unzähligen Religionsgemeinschaften. An eine Kontrolle, beziehungsweise Manipulationen durch Gott, Teufel oder Dämonen, mit Besänftigung durch Opfer oder Gebete glauben sie nicht. Da ist nichts was angebetet werden möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Helloouupuppe 
Fragesteller
 07.03.2023, 20:52

Dankeschön 🙏

0

Ich bin zwar kein Atheist aber viele würden die Religion alleine schon wegen der Partnersuche abschaffen. Bei der Partnersuche egal ob in einer Bar oder Online spielt die Religion eine große Rolle. Ich denke, das wäre ein Argument welches Atheisten bringen würden.

Ob diese an den Tod bzw leben nach dem Tod glauben, denke ich nicht.

Einer meinte mal zu mir, dass es auch Zeitverschwendung wäre an etwas zu glauben, was ja nicht wissenschaftlich bewiesen werden konnte. also es keine fakten dafür gab, dass Jesus wirklich exisstierte. Also Zeit wäre für die noch ein Argument. Man könnte zb an einem Sonntag ganz andere Dinge machen als zur Kirche zu gehen.

Oder mit den Kirchen könnte man neuen Wohnraum wegen der steigernden Völkerwachstum schaffen.

Hoffe es war etwas hilfreich. Viel Glück.