Was ist die Wechselwirkung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig. Es handelt sich um die Zeitdauer, in der der Fußballer den Ball berührt.

BubbleOne24
Fragesteller

Dankeschön, und wenn ich jetzt die Beschleunigung berechnen will muss ich da die 80km/h bzw 288m/s geteilt durch die 0,1s nehmen? Also a=v:t? Und in welcher einheit schreibe ich dann die Lösung?

SirCumference  25.01.2018, 21:46

Achtung, du musst durch 3,6 teilen, nicht multiplizieren. Ansonsten hast du recht, die Einheit ist m/s/s bzw. m/s^2

die Wechselwirkung ist sowohl die aktive Einwirkung des Fußballers auf den Ball durch dessen Verformung wie auch die Rückwirkung des elastischen Balles, durch Rückverformung, auf den Fuß des Akteurs. Beide Vorgänge generieren an der Berührungsfläche Kräfte. Die Vorgänge gehen wohl ineinander über so daß man nicht sagen kann zuerst kommt das eine, dann erfolgt die Reaktion.

Da fehlen noch die Fragen....

80 km/h / 3,6 = 22,2 m/s

v = a * t, daher a = v/t = 22,2 m/s / 0,1 s = 222 m/s^2

F = m * a = 0,43 kg * 222 m/s^2 = 95,5 kg * m /s^2 = 95 N