Was ist der Unterschied zwischen "auf die Schule gehen", "in die Schule gehen" und "zur Schule gehen"?

10 Antworten

Jemand geht auf eine bestimmte Schule - das betrifft die Schulart oder den Namen der Schule.

In die Schule geht man direkten Weges - also zum Unterricht.

Zur Schule geht man schon, wenn man nicht mehr in den Kindergarten geht und noch, wenn man noch nicht im Arbeitsleben steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

"Auf" betont den Umstand deines Daseins als Schüler.

"In" tut das auch, kann aber auch den aktuellen Vorgang meinen.

"Zur" behandelt eigentlich nur den aktuellen Vorgang.

Umgangssprachlich kann man aber alle Varianten auch als Synonyme ansehen.

"auf eine Schule gehen" ist nur regional üblich(z.B. im Westen Deutschlands) und bedeutet dort  eine Schule besuchen /Schüler einer Schule sein.

"Zur Schule gehen" bedeutet "sich zu Fuß in die Schule begeben"

"In die Schule gehen" bedeutet: das Schulgebäude betreten.

Hallo,

auf die Schule gehen tut niemand, denn das heißt dass du auf dem Dach der Schule bist. In die Scule gehen heißt in die Schule reingehen also in das Gebäude. Zur Schule gehen bedeutet dass du bis vor der Schule gehst.

Bleib gesund

auf die Schule gehen zeigt eine bestimmte Schule an. Einen Schultyp oder so was...

In die Schule gehen zeigt an, dass du dort warst oder hingehst...

zur Schule gehen bezieht sich auf die Allgemeinheit