Was ist die Stammfunktion von der Gammafunktion von x?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn du eine Interpolation der Fakultät meinst, ist das im Wesentlichen die Gammafunktion. (Verschiebung im "Funktionsargument" um 1; dann ist die Gammafunktion die einzige analytische Interpolation, die für alle x>1 linksgekrümmt ist.)

Die Gammafunktion hat keine "elementare"/"geschlossene" Stammfunktion, damit kann die Fakultät auch keine haben.

Wenn du die Fakultät so meinst, wie sie üblicherweise definiert ist (nur für natürliche Zahlen einschl. 0), hat sie einen diskreten Definitionsbereich und damit ist ein Integral nicht definierbar. Du kannst natürlich die Reihe geben (Summe der Fakultäten von 0 bis n). Aber auch hier dürfte es keine "elementare"/"geschlossene" Darstellung geben. Vielleicht kann man mit der Stirling-Formel weiterkommen, wenn man die Summe einfach auf die nächste ganze Zahl rundet - wäre zu untersuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

NeilderMensch
Fragesteller

Gute Idee! Mach ich. Danke!

x! ist nicht stetig, vermutlich kann man das gar nicht integrieren.
Kann eine nichtstetige Funktion ein stetiges Integral haben?

NeilderMensch
Fragesteller

Kann man die Gammafunktion nicht ableiten? Schade!

PWolff  12.07.2022, 18:03
@NeilderMensch

Die Gammafunktion kann man natürlich ableiten - schließlich ist sie analytisch. Aber sie ist eine Art Interpolation der Fakultät. Die Fakultät hat einen diskreten Definitionsbereich und ist damit etwas ganz Anderes.

Es gibt nicht "die Stammfunktion" einer Gammafunktion.

Die Gammafunktion hat keine elementare Stammfunktion, sondern kann durch verschiedene Stammfunktion dargestellt werden. (zudem ist die Gammafunktion nicht überall komplex differenzierbar/intigierbar, weswegen sich das Intigrieren und Differenzieren sich nicht überall erlaubt, also die Ausgangsmenge mit den reellen Zahlen sein muss bzw. diese nur Intervallweise intigriert / differenziert.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schwierig, weil Fakultät eine Folge ist und keine Funktion.

x! ist an keiner stelle differenzierbar oder integrierbar.