Was ist die optimale Regalhöhe?

2 Antworten

die Regalhöhe hängt von mehreren Faktoren ab: das einfachste Maß bist du selbst. Stelle ich vor deinen Tisch und streck den Arm nach oben aus, so als ob du etwas aus einem Regal heraus nehmen würdest. Da du zu diesem Regal  nur über deinen Schreibtisch gelangen kannst, der erheblich tiefer ist als das Regal (in der Regel: Tisch 80 cm, Regal 30-35 cm) wirst du an höhere Maße kaum heran kommen, ohne Leiter, und die steht dann vor deinem Tisch. Ist dieser sehr fest gebaut, kannst du auch diesen als Tritt benutzen. Dann kannst du dein Regal so hoch bauen wie du willst. Nur um es als Arbeitsregal zu nutzen für alltägliche Dinge ist das Armmaß das beste. Hängt das Regal zu niedrig, stößt du bereits bei jedem Aufstehen mit dem Kopf daran.

Unter Innenarchitekten gilt die Faustregel, dass ein Regal so groß sein sollte wie du mit nach oben ausgestrecktem Arm, aber trotzdem sollte es ungefähr 50 cm unter der Zimmerdecke enden. Du kannst alternativ auch mal bei IKEA gucken, die haben ganz gute Maße.