Was ist die östlichste Stadt Europas mit mehr als 10000 Einwohnern und was die Westlichste?

3 Antworten

Die Frage ist nicht beantwortbar, weil es keine einheitliche Definition gibt. Island wird zwar als europäisch angesehen, aber die Reykjavik liegt westlich des mittelatlantischen Rücken und damit auf der nordamerikanischen Platte und nicht mehr auf die eurasische Platte. Daher die Frage Reykjavik oder Lissabon.

Genauso östlich, wo endet Europa, wo beginnt Asien? Nimmt man den Ural als Grenze, dann stellt sich die Frage, warum die Türkei als asiatisch angesehen wird, das östlich davon liegende Armenien nicht. Würde man den Ural nehmen, dann müsste selbst Aqtöbe in Kasachstan noch als Ü10.000 Stadt gelten und es liegt östlicher als Perm.

Würde man die Grenze Europa/Asien über die Religion trennen, stellt sich auch hier wieder das Problem, aber viel Prozent gilt denn noch als Europa und vor allem welche Religion und was mit mit anderen Religionen und Atheisten.

iqKleinerDrache
Fragesteller

Da haben sich andere schon den Kopf drüber zerbrochen. Europa steht in den Grenzen fest ;-)

Jewi14  02.09.2018, 08:54
@iqKleinerDrache

Nö, die Grenzen Europas steht überhaupt nicht fest. Nur nördlich und südlich, westlich mit Island gibt es schon Problem und östlich erst recht.

mineralixx  02.09.2018, 19:11

Island wird nicht nur als "europäisch angesehen,sondern ist ein europäischer Staat. Die geologische Abgrenzung spielt da keine Rolle - außerdem liegt Reykjavik nicht auf der Nordamerikanischen Platte [die eine kontinentale Platte und keine ozeanische Platte ist), sondern im Bereich des Mittelatlantischen Rückens. Und die Grenze zu Asien verläuft immer noch am Ostfuß des Ural-Gebirges (wenn man von Jekaterinburg das Grenzdenkmal besuchten will, dann fährt man von dort nach Westen!), im Verlauf des Ural-Flusses, durch die Mantysch-Niederung, das Schwarze Meer, den Bosporus, das Marmara Meer, die Dardanellen und die östliche Ägäis.

Jewi14  02.09.2018, 20:47
@mineralixx

Schade, du hast meine Antwort nicht im geringsten verstanden, dann macht es auch keinen Sinn dir es erneut zu erklären.

Perm (Russland) ist die Östlichste, Lissabon (Portugal) ist die Westlichste.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab dann mal selbst recherchiert:

östlichste (ca. 70000 EW) = Workuta 64'03'09 OST

westlichste (ca. 123000 EW) = Reykjavik -21'54'43 WEST