Was ist die Lösung dieser Aufgabe im Physikbuch?

1 Antwort

Die Finger der rechte Faust zeigen an, in welche Richtung (von Plus nach Minus) der Strom durch die Spule fließt. Der abgespreizte Daumen zeigt in Richtung der magnetischen Feldlinien.

Bei a) zeigt der Daumen nach rechts. Die Feldlinien kommen also rechts aus der Spule heraus.

Bei b) kommen die magnetischen Feldlinien auch rechts heraus. Mit den Fingern ermittelt man die Stromrichtung. Also ist der Pluspol der Spannungsquelle oben rechts und der Minuspol links.