Was ist die höchste mittels eines Bytes darstellbare (vorzeichenlose) Dezimalzahl?

3 Antworten

Ein Byte besteht aus 8 Bit und sieht in Binärer Schreibweise folgendermaßen aus:

Binär besteht aus 2 Zahlen. 0 und 1. Außerdem wird Binär von hinten nach vorne gelesen. Es fängt hinten mit einer (dezimalen) 1 an und steigt ab da Exponentiel. Wollte man die Binäre Schreibweise in Dezimal ausdrücken würde dort theoretisch folgendes stehen:

Diese Schreibweise gilt aber nur, wenn in der Binärschreibweise statt der 0 eine 1 an der jeweiligen stelle steht. Binär hieße diese Zahlenfolge also folgendermaßen:

Die Dezimalzahlen die sich dahinter verbergen werden jetzt einfach nur addiert. Also:

1+2+4+8+16+32+64+128 = 255

Hofe das war irgendwie verständlich ausgedrückt.

Hey, du solltest dich mal mit den mathematischen Basics der Binärtechnik vertraut machen. Hast ja fast alles gleiche Fragen dazu.

  • BASIS ist die ZWEI (2)!
  • 2 hoch Anzahl Bits gibt immer die Anzahl Möglichkeiten, egal von was!
  • 1 Byte sind 8 Bit, also hast du 2^8 Möglichkeiten, eine Zahl darzustellen.
  • das sind 256 Möglichkeiten
  • aber da man immer bei 0 (0000'0000) anfängt, ist die höchste Zahl dann eben 255 (nicht 256)

du hast ja nur 8 bit.

Borisss907
Fragesteller

woher kann ich das feststellen

safur  27.03.2020, 06:52
@Borisss907

1111 1111 (binär -> dez)

Du hast max. 8 Stellen. Wenn alle auf "1" sind, was ergibt das? 255