Was ist die Halbwertszeit von dem Medikament Tranxillium?

3 Antworten

Die Halbwertzeit ist wie bei allen Tranquilizern (Benzodiazepine) recht lang (bie zu mehreren Tagen). Die Wirkzeit dagegen ist normal mit 8 - 12 Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die HWZ ist die Zeit, die der Körper braucht, um das Medikament zur Hälfte ab zu bauen. Sie ist unter anderem Abhängig vom Alter, Gesundheitszustand,... des Patienten.

Wichtig ist, dass die HWZ nicht die Wirkzeit ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://mein.sanofi.de/produkte/Tranxilium/Downloads?id=341e804f-d0c1-4862-8775-3207ed4182bb

diese Info hast du, oder?

sehr unterschiedliche Halbwertszeiten (HWZ) können über unterschiedliche Resorptionszeiten, Leberfunktion, körperliche Aktivität, Ernährungsstatus, Körpergewicht, Flüssigkeitszufuhr.... zustande kommen. Offensichtlich ist Chlorazepat bei mindestens einem dieser Prozesse besonders betroffen ist (z.B. das Training der Leber durch die Gewöhnung ?) Sicher wird dein Arzt dir mehr sagen können - oder schau mal über die Abbauwege nach.

Ob es noch wirkt, wirst du sicher am besten selbst sagen können, sonst müsste man halt eine Blutprobe nehmen..