Was ist die Eucharistie und warum ist sie wichtig?

3 Antworten

Evangelische Christen nennen die Eucharistie Abendmahl

Im Abendmahl feiern Christinnen und Christen die Gemeinschaft mit Jesus Christus und die Gemeinschaft untereinander.
Beim Abendmahl kommen Christinnen und Christen zusammen und teilen miteinander Brot und Wein. Das hat eine besondere Bedeutung:
Als er beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern Brot und Wein reichte, sagte Jesus: „Dies ist mein Leib“ und „Dies ist mein Blut“. So erzählt es die Bibel (Mt 26,17–301Kor 11,17–26). Er meinte damit, dass er über seinen bevorstehenden Tod hinaus in der Feier des Abendmahls mit den Jüngern verbunden bleiben werde. Er hat seinen Jüngern aufgetragen, das Abendmahl in dieser Weise weiter zu feiern.
Wenn Christinnen und Christen heute das Abendmahl feiern, dann feiern sie, dass Jesus Christus auferstanden ist und bei ihnen ist. Viele Christinnen und Christen erleben in dieser Weise das Abendmahl als Stärkung für ihren Lebens- und Glaubensweg. In der evangelischen Kirche ist das Abendmahl eines der zwei Sakramente.
Mit dem Abendmahl sind viele biblische Bilder und Texte verbunden.
Paulus bezeichnet die Gemeinschaft der Christinnen und Christen als „einen Leib“ (vgl. 1Kor 12,12–14) oder auch direkt als Leib Christi (1Kor 12,27). Damit meint er, dass Christinnen und Christen durch das Abendmahl am Leben Jesu teilhaben. Das bedeutet, dass sie an dem Leben teilhaben, das den Tod überwindet und zu Gott führt. Paulus sagt damit auch, dass Christinnen und Christen eine Gemeinschaft sind, in der die Liebe Gottes lebendig ist (Eph 4,1–16). Die Feier des Abendmahls symbolisiert die Gemeinschaft der Christinnen und Christen, wie sie im Reich Gottes sein soll, wenn Gott die Welt neu gemacht hat. Von einem Festmahl im Himmel ist in vielen Geschichten der Bibel die Rede (zum Beispiel Mt 22,1–14Lk 14,15–24Lk 13,22–29). Das Abendmahl geht auf die jüdische Tradition des Passahmahles zurück. Jesus war Jude und hat mit seinen Jüngern das Passahmahl gefeiert. Ob das letzte Abendmahl allerdings wirklich ein Passahmahl war, wird in den Evangelien unterschiedlich dargestellt und ist deswegen unter Bibelforschern umstritten. Das Passahmahl erinnert an den Auszug des Volkes Israels aus Ägypten und die Befreiung aus der Sklaverei. Es ist also in ähnlicher Weise mit einem Heilserlebnis verbunden wie das Abendmahl. Dass Jesus den Wein als neuen „Bund in meinem Blut“ bezeichnet (1Kor 11,25Lk 22,20), bezieht sich auf die Erneuerung des Bundes, den Gott mit dem Volk Israel geschlossen hat und der für alle Menschen offen steht.
In der katholischen Kirche heißt das Abendmahl Eucharistie (aus dem Griechischen für „Danksagung“) oder Kommunion (vom lateinischen communio für „Gemeinschaft“). Daher auch der Ausdruck „kommunizieren“ für „am Abendmahl teilnehmen“. Das Brot, meistens in Form von Oblaten, und der Wein werden von einem Priester „gewandelt“. Brot und Wein wandeln sich nach katholischem Verständnis in der Substanz zu Leib und Blut Christi, äußerlich bleiben sie natürlich Brot und Wein (Transsubstantiation). Deswegen dürfen nach der Feier die übrigen Oblaten nicht entsorgt werden. Sie werden im Tabernakel aufbewahrt. Das ist ein kleiner Schrank, der sich üblicherweise im Altarraum befindet.
https://www.ekd.de/Abendmahl-Basiswissen-Glauben-11028.htm

Zu einer Zeit, in der er durchaus noch nicht so bekannt, ja berühmt war wie heute, hat der Benediktinerpater Anselm Grün ein kleines, sehr… inniges Büchlein über die Eucharistie geschrieben:

Anselm Grün: Eucharistie und Selbstwerdung (= Münsterschwarzacher Kleinschriften; 64) [1990]. Münsterschwarzach: Vier-Türme-Verlag 82005. ‒ ISBN: 978-3-87868-423-7

Für den Benediktinerpater ist die Eucharistiefeuer ein Ort der Gotteserfahrung; es geht um die Verwandlung unseres Lebens und um die Einübung in eine echte Selbstwerdung. Ein ganz ruhiges, unaufgeregtes, dafür sehr herzenskluges Büchlein. Wenn Du Dir also einmal etwas Gutes tun möchtest…

Liebe Grüße!
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Die Eucharistie ist der Leib Christi, der die Gnade und Kraft Gottes in dir stärkt, wenn du sie würdig empfängst. Es ist das zentrale Thema im Katholizismus.

Johannes 6

"Wahrlich mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und mein Blut wahrhaft ein Trank."

"Wer mein Fleisch nicht isst und mein Blut nicht trinkt, wird nicht das ewige Leben haben."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Alexf476
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir weiter !!

SgtBrave  07.04.2024, 21:13
@Alexf476

Freut mich. Selten, dass man jemanden erlebt der derart auf der Suche ist, wie du. 👏