was ist die Einstiegsart "Schülerpraktikum"?

1 Antwort

Muss ich zuerst ein Praktikum absolvieren und kann erst danach meine Ausbildung beginnen

Das kommt auf den Betrieb an. Generell ist ein Praktikum nicht zwingend erforderlich.
Allerdings können Betriebe ein Praktikum verlangen, bevor sie einen Ausbildungsvertrag eingehen - man will sich dabei ja den möglichen Auszubildenden mal ansehen und herausfinden, ob man überhaupt zusammen passt. Parallel gibt man dir dabei die Möglichkeit, den Betrieb und den Beruf kennen zu lernen, damit auch du für dich entscheiden kannst, ob du in dem Betrieb eine Ausbildung machen willst.

Ist also nicht ungewöhnlich.