Was ist euere Deutung bei "Ein Abschied" von Arthur Schnitzler im Abituraussschnitt?

2 Antworten

Das ist eine interessante Frage, kannst du hier vielleicht kurz reinschreiben, welche Passage genommen worden ist. Der Text ist ja hier zu finden. Ich würde mir das gerne mal ansehen.
http://www.zeno.org/Literatur/M/Schnitzler,+Arthur/Erz%C3%A4hlungen/Ein+Abschied

Annikiiii
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Link, ....

wir mussten ab Anfang bis ,,...Er war ganz glücklich, daß ihm dieser Einfall gekommen war. So verstrich ihm die Nacht und der nächste Tag"

gutifragerno  26.04.2024, 09:08
@Annikiiii

Danke für die Info. Ich schau mir das gleich an. Aktuell bin ich noch gerade mit der gespiegelten Stadt beschäftigt. Bitte etwas Geduld. Aber du bereitest dich wahrscheinlich sowieso inzwischen jetzt noch auf andere Dinge vor. Also dann bis später

gutifragerno  26.04.2024, 12:59
@gutifragerno

, Ich habe mir jetzt den Text mal runtergezogen und werde ihn mir gleich mal anschauen, bin gespannt. Denn ich kenne von Schnitzler einige Texte und damit auch seine grundsätzliche Schreibweise. Mal sehen, ob das hier wieder so ist. Ich melde mich, wenn ich was rausgefunden habe.

gutifragerno  03.05.2024, 20:07
@Stan14

Freut mich, wenn man damit was anfangen kann. Ich war einfach neugierig, wie diese seltsame Geschichte zu Ende geht. Und das Ende wirft ja auch eigentlich erst das entscheidende Licht auf den ganzen Vorgang.

Hei! Also grundsätzlich habe ich die Textaussage im Groben in meiner Einleitung so vorgestellt (Will dabei betonen das ich mid in deutsch bin) : Liebesbeziehung zwischen zwei Liebenden => Abhängigkeit wird deutlich, wenn Liebe nicht gleichermaßen erwidert wird => Betroffene Partei fühlt sich allein.

Der Erzähler spiegelt die Zerissenheit des Protagonisten wider => Hauptsächlich Innensicht => vereinzelnde Sprünge in die Außensicht => Zerissenheit typisch für die Zeit, da viele verschiedene Einflüsse gleichzeitig + Betonung des subjektiven Eindrucks steht im Vordergrund, da weitgehend Innensicht (Symbolismus, Impressionismus?!)

Inhaltlich => Leid im Vordergrund (Décadence?!)

(Stimmt es, dass die Erzählperspektive eine Mischform aus auktorial und personal ist?)

Annikiiii
Fragesteller

Das stimmt, die erzählperspektive war komisch. Ich hatte zuerst auktorial und dann aber zu Personal umgeändert... weil es gibt ja nicht wo vorweg genommen wird. Aber Mischform hört sich tatsächlich plausibel an

Memo0502  26.04.2024, 14:11
@Annikiiii

Personal ist richtig. Aber war echt komisch, weil manchmal gibt es Wertungen die aber eig Selbstreflextion en des Protagonisten sind