Was ist die beste abgeschlossene Ausbildung zur Berufsfeuerwehr?

5 Antworten

Hilfreich wären sicherlich solche Berufe wie Kfz-Mechatroniker (technisches Verständnis für die Fahrzeuge), Schornsteinfeger (theoretisches Fachwissen) oder Elektriker einer entsprechenden Fachrichtung.

Gibt es nicht, das gesamtbild muss stimmen. Wie ist die person so drauf? passt die in die BF, hat die person Lebenserfahrung, einen guten Charakter, gesund? welche Softskills, vorerfahrungen? Teamfähig? belastbaar? und und und...dann gucken die natürlich was gebraucht wird oder nützlich ist...

Am besten ist eine Metall- od. Elektrotechnische Ausbildung geeignet Aber ein Handwerkslehre ist auch nicht schlecht. Es sollte der Beruf sein der Dir liegt , damit Du die 3 Jährige Ausbildung mit Erfolg abschließt. Schreiner muss Gestalterisch im Möbelbau begabt sein , eine Dachdecker Schwindelfrei.

Es gibt keine perfekte Ausbildung. Hääte dir gern einen Link dazu aus den FAQ von Feuerwehr.de geschickt. Dort gibt es gerade auch eine aktuelle Diskussion zu dem Thema. Siehe: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=776562 dort wird auch klar das der Beruf nicht so entscheidend ist wie mancher glaubt.

Würde mal in der Personalabteilung der Feuerwehr anrufen oder bei dem Leiter der Feuerwehr und fragen, wen sie mit welcher Ausbildung suchen und bevorzugen.Oder Du machst einen Termin aus und gehst mal dort vorbei auf ein Gespräch-das wäre sogar besser, so können sie sich später noch an Dich erinnern.