Was ist die Aufgabe unserer Generation?

9 Antworten

Es gibt viele Aufgaben, auch für die nächsten Generationen.

Dazu zählen der Erhalt des Aufgebauten. Es ist immer viel leichter Dinge zu zerstören, als sie aufzubauen. Also sorgt für den Erhalt des Ereichten.

Wir leben in einer Zeit des Klimawandels - auch hier gibt es Einiges zu tun, was die ältere Generation alleine nicht mehr hinkriegen kann. Der Einsatz für Nachhaltigkeit (im Kontrast zur wegwerf Mentalität), die Entwicklung neuer Technologien damit das Leben noch lebenswerter wird...

Politisches Engagement - die Demokratie zu bewahren und zu schützen...

Es gibt genug auch für euch zu tun

Dolfuss
Fragesteller

Hört sich alles langweilg an. Der Klimawandel war schon vor 50 Jahren ein Thema und es tut sich einfach nichts.

Demokratie kann auch abgeschafft werden es währe arrogant zu denken sie wäre die einzig ware Regierungsform.

Erhalten ist keine würdige Aufgabe. Wir können mehr.

Danny59  17.02.2024, 02:23
@Dolfuss

Klimawandel: "es tut sich nichts" - dann sorgt ihr dafür, dass sich etwas tut. Wenn es so weitergeht, werden viele Teile der Erde unbewohnbar sein, und wohin werden die Menschen kommen? Dann kannst du deinen Enkeln von dem Wohlstand hier erzählen, und sie werden denken du erzählst ihnen ein Märchen.

Und was die Demokratie angeht: Ja, sie ist keine perfekte Regierungsform, aber die Beste die ich kenne? Würdest du lieber unter einem Putin, Erdogan oder Orban leben wollen, wo du nicht einmal deine Gedanken äußern darfst, ohne sie zunächst selbst zu zensieren? Ist Freiheit und Autonomie - Selbstbestimmtheit kein Wert?

Erhalten ist keine würdige Aufgabe? Das sagt (vielleicht) jemand, der nicht einmal in der Lage ist einen "normalen" Streit auszuhalten, und dann eine Beziehung per WA beendet (und ich kenne Einige von der Sorte). Das ist unwürdig. Würdig ist es, für eine Sache die wichtig ist zu kämpfen.

Und ihr könnt mehr - schön. Was denn?

Dolfuss
Fragesteller
@Danny59
Und was die Demokratie angeht: Ja, sie ist keine perfekte Regierungsform, aber die Beste die ich kenne? Würdest du lieber unter einem Putin, Erdogan oder Orban leben wollen, wo du nicht einmal deine Gedanken äußern darfst, ohne sie zunächst selbst zu zensieren? Ist Freiheit und Autonomie - Selbstbestimmtheit kein Wert?

Ein König würde mir auch reichen.

Klimawandel: "es tut sich nichts"

Die Menschen wollen ihren Wohlstand nicht aufgeben genau das ist der Nachteil der Demokratie. Dann wird halt eine andere Partei gewählt die den Kurs ändert. Und Indien wird niemals Klimafreundlich werden und da leben 2x mal so viele wie in Europa.

Erhalten ist keine würdige Aufgabe?

Hätten unsere Vorfahren nur die Höhle erhalten währe unsere Welt eine andere.

Danny59  17.02.2024, 02:36
@Dolfuss

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich finde es so schön, dass es in euerer Generation auch noch Menschen gibt, die nicht so fatalistisch und resigniert sind wie du.

Und was soll das mit dem König? so ein König wie Charles iii oder in Dänemark die nichts zu sagen haben, oder ein König der seine männliche Bevölkerung als Soldaten in den Tod schickt, als Kanonenfutter (was Putin - und der ist kein König - gerade mit seinen Soldaten in der Ukraine macht)?

Dolfuss
Fragesteller
@Danny59

Hab mich vertan ich meine Kaiser und nicht König.

Danny59  17.02.2024, 03:09
@Dolfuss

Wieviele Soldaten haben Napoleon und Karl der Große auf ihrem Gewissen?

Dolfuss
Fragesteller
@Danny59

Viele. Wie viele Menschen hat Bush am Gewissen?

Moin,

coole Frage. Ich bin Millenial und mir ist aufgefallen, dass Songcover echt stark zugenommen haben, auch die Klamotten sind mal 70er, mal 90er, mal 80er oder irgendeine unästhetische Mischung aus Allem und Nichts. Was mit bei unseren Azubis oder den Jugendlichen im Sportverein auffällt: Handy, TikTok, Youtube, Insta und einige wenige BeReeln auch noch.

Alles nicht produktiv, alles Zeitverschwendung. Der digitale Konsum hat sie voll im Griff, denn ohne das Essen beim Mekkes auf Insta zu posten, geht es nicht mehr. Wer auch immer sich das von den Freunden anschaut und dabei denkt "oh delikat, da muss ich auch unbedingt mal hin, habe ich noch nie von gehört. Sieht ja köstlich aus", der "Freund" sollte sofort strafrechtlich verfolgt werden.

Mal Spaß beiseite, jede Generation hat ihre eigenen Prägungen, GenZ ändert gerade die Art der Nutzung des Internets, sie macht sich nichts aus alt eingesessenen Strukturen im Arbeitsumfeld und will ihr Leben genießen, solange wie es auf diesem Planeten noch geht.

Spannendes Thema

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeit ist Arbeit und frei ist frei.

Dolfuss
Fragesteller

Generation Z ist ungläubig, Depressiv, nicht arbeitsfähig, radikal und komplett geistig.

Dolphin1989  02.03.2024, 02:32
@Dolfuss

Wieso?

Ungläubig und radikal passen schon einmal nicht zusammen. Und was eigentlich heißt "komplett geistig"? Ohne Argumente keinen Sinn, daher: du laberst einen Müll.

Dolfuss
Fragesteller
@Dolphin1989

Weil sie alle politischen Radikal werden und sicher nicht in Zukunft die Steurn zahlen werden.

Sorry das die Welt dich gerade nicht besonders entertained. Mal schauen, vielleicht sorgt Putin demnächst für ein bisschen Thrill, dann kannst Teilnehmer eines neuen Weltkriegs sein.

Alter, solche Probleme wollen andere haben, du bist ein echter Millenial. Grab dir doch ein Loch und leg dich rein wenn du nix mit der Welt anfangen kannst.

Dolfuss
Fragesteller
Grab dir doch ein Loch und leg dich rein

Interessante Idee.

Meine Mission:

Arbeiten,

Geld verdienen,

Glücklich sein.

Pfefferprinz  17.02.2024, 10:59

Ich ergänze für mich noch "Lieben"

Warum sind wir überhaupt hier? Um bis 90 zu arbeiten und dann alt und schwach zu sterben?

Ja, ist das nicht toll?

Wieso muss es denn Krisen geben, damit eine Generation großes bewirken kann? Gerade in Friedens- und Wohlstandszeiten ist die Möglichkeit gegeben, uns weiterzuentwickeln, zu forschen usw.

Ich meine wir haben nichts zu tun.

Nur, wer sich dazu entscheidet.

Bei uns gibt es NICHTS.
Keine Aufgabe.
Wir lösen keine Probleme.
Wir kämpfen für nichts.

Aber eigentlich befinden wir uns doch gerade in genug Krisen, oder nicht? Ich fände es schöner ohne. Und Aufgaben gibt es genug. Wenn dir langweilig ist, bewirke doch etwas z. B. in der Wissenschaft.