was ist der vorfahre vom Wellensittich?

5 Antworten

Man nimmt heute an, daß der die nahesten Verwandten des Wellensittichs, dessen beiden Unterarten, der Erdsittich, der Nachtsittich und der langschwänzige Grassittich sind.

Diese hatten wahrscheinlich einen gemeinsamen Vorfahren.

Der letztgenannte sah dem Wellensittich sehr ähnlich und unterschied sich nur durch die Farbe und Anzahl der Kehlflecken, die bei ihm pink violet bzw. lila waren.

Leider wurde dieser Vogel 1834 zum letzten mal gefangen bzw. gesichtet.

Auch die Unterarten des Wellensittichs sind mir der Besiedlung Australien verschwunden, aber nicht durch Austerben!

Nacht- und Erdsittich stehen kurz vor dem Aussterben oder sind es eventuell schon.

Der erwähnte gemeinsame Vorfahre hat mit den Agaporniden, den Fledermauspapageien und den Zwergpapageien gemeinsame Vorfahren, welche wiederum den Feigenpapageien und und den Lories ebenso nahe standen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Der "Vorfahre" unserer Wellensittiche ist die in Australien lebenden Wildform.

________________________________________________

Der Erdsittich (Pezoporus wallicus) und Nachtsittich (Pezoporus occidentalis) gehören natürlich nicht dazu, da sie selbstverständlich keine Unterarten des Wellensittich (Melopsittacus undalus) sind, da diese der Gattung "Pezoporus" und nicht der Gattung "Melopsittacus" angehören.

Ähnliches gilt für den Grassittiche, die zur Gattung der "Neophema" zählen.

Falls es dich interessiert kann ich dir dafür natürlich noch die entsprechenden Literaturverweise nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Möglicherweise ein Dinosaurier, man weiß es nicht genau. Das gilt für alle Vögel.

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6gel#Abstammung_von_Dinosauriern

kammlach
Fragesteller

besitze ich sozusagen Dinosaurier ?

Bitterkraut  28.06.2015, 11:05
@kammlach

Nein, die sind ausgestoben, ich dachte, das weiß jeder Homo sapiens.

kammlach
Fragesteller
@Bitterkraut

ich weiß das die ausgestorben sind das wahr anders gemeint