Was ist der Unterschied zwischen Obst und Frucht ?

3 Antworten

"Frucht" ist ein botanischer Begriff, beispielsweise ist auch eine Tomate, eine Gurke oder eine Haselnuß eine Frucht, eine Erdbeere dagegen nicht.

"Obst" hat wenig mit Botanik zu tun, sondern ist in erster Linie ein kulinarischer Begriff, es bezeichnet fleischige, saftige Früchte oder Scheinfrüchte von mehrjährigen Pflanzen, die zum Rohverzehr geeignet sind.

etrim
Fragesteller

Und was ist Plural von Obst? die Opst oder?

  • das Obst (Singularetantum) = ein Sammelbegriff für alle Früchte
  • die Frucht, die Früchte

_________________________________________

  • Anton: Isst du gern Obst?
  • Elena: Ja.
  • Anton: Welche Früchte magst du besonders gern?
  • Elena: Am liebsten esse ich Orangen, Äpfel, Erdbeeren und Trauben.
  • Anton: Hast du eine Lieblingsfrucht?
  • Elena: Nein. Und du?
  • Anton: Ich esse überhaupt kein Obst.

etrim
Fragesteller

Super

Quaeror  16.04.2023, 10:08

Gemüsefrüchte sind kein Obst

Quaeror  16.04.2023, 15:37
@spanferkel14

Weil deine Erklärung für einen Nicht-Muttersprachler unvollständig ist. Eine Tomate ist eine Frucht aber kein Obst

spanferkel14  16.04.2023, 16:38
@Quaeror

Ich erteile hier weder Biologie-Unterricht noch halte ich eine Vorlesung in Botanik. Ich bin auch kein Landwirt oder Gärtner, sondern erkläre, was man landläufig unter Obst bzw. Früchten versteht und wie man diese beiden Begriffe benutzen kann.

Wenn du gern einen Vortrag über Gemüsefrüchte halten möchtest, dann sei dir das unbenommen, z. B. in einer eigenen Antwort.

Für mich ist eine Tomate übrigens in erster Linie Gemüse. Aber ich mache auch ganz gern Marmelade aus Tomaten oder mische sie gelegentlich in einen bunten Salat.

Kleine, noch grüne Bananen brate ich gern (Bananenpfannkuchen). Ananas, Mango, Pflaumen und Trauben geben meinen (oft pfeffrigen) Bratensoßen einen delikaten Biss und simmern mit. Äpfel sind nicht nur lecker im Kuchen oder auf dem Pfannkuchen, sondern machen auch verschiedenen Kohl delikater, wenn sie mitköcheln.

Ob Gemüse oder Obst, Hauptsache, es schmeckt!

Obst: Viele Sorten, viele 'Objekte', Frucht: eine Sorte, ein Objekt. Daraus ergeben sich die Bsp. automatisch :)