Was ist der Unterschied zwischen Wiener Schnitzel und Jäger Schnitzel?

12 Antworten

Für ein richtiges Wiener Schnitzel wird Kalbfleisch genommen, paniert und in der Pfanne gebraten.

Für ein normales Schnitzel (Schnitzel Wiener Art) wird Schweinefleisch genommen, sonst wie oben.

Ein Jäger wir wie vor gemacht, dann etwas Wasser aufgießen, Champignons dazu geben, etwas Sahne und Sauerrahm dazu geben, salzen, pfeffern und vielleicht noch ein Päckchen fertige Champignon-Sauce unterrühren, ein reduzieren lassen - fertig.

Beilagen nach eigenem Geschmack.

PS: Ein normales Schnitzel aus Bauchfleisch schmeckt übrigens auch sehr lecker.

Wenn man die Schnitzel dünn klopft und dann doppelt paniert - super lecker.

Moewe4  05.02.2017, 16:32

Bei deiner Antwort bekommt man direkt Hunger. 👍👍👍

pythonpups  05.02.2017, 16:36
@Moewe4

Das klingt, als hättest Du das schon öfter als einmal gemacht... ;-)

danitom  05.02.2017, 16:41
@pythonpups

Ja natürlich und noch viel mehr.

Da mir das sehr viel Spaß macht, werde ich aus dem Bekannten-/Verwandtenkreis sehr oft angesprochen, ob ich nicht ein kaltes Buffet machen könnte.

Wiener Schnitzel ist ein paniertes ohne Soße und Jäger Schnitzel ist auch paniert aber mit einer braunen Pilzsoße.

Leider bekommen nur wenig Restaurants eine gute Jägersoße hin.

Gute Appetit 😀😀😀

Zunächst einmal zur Schreibung:

Es heißt "Wiener Schnitzel", also auseinander, aber "Jägerschnitzel", also zusammen.

Warum? Weil "Wiener" das Eigenschaftswort von "Wien" ist. Eigenschaftswörter und Hauptwörter werden nicht zusammengeschrieben. Anderes Beispiel: Der Film "Grüne Tomaten". Man schreibt also nicht "Grünetomaten".

Dagegen ist "Jäger" kein Eigenschaftswort. Man kann nicht sagen: "Du bist heute so jäger, Liebling." Sondern "Jäger" ist wie "Schnitzel" ein Hauptwort. Ein Jägerschnitzel heißt so, weil die Bezeichnung die Vorstellung weckt, ein Jäger, der viel im Wald unterwegs isst, wo die Pilze wachsen, äße gerne ein Schnitzel mit einer Pilzsoße. Man schreibt daher "Jägerschnitzel" genauso zusammen wie "Hundefutter".

In der Sache selbst ist die Antwort einfach:

Wiener Schnitzel ist ein paniertes Kalbschnitzel.

Jägerschnitzel ist ein (paniertes oder nicht paniertes) Schweineschnitzel mit einer braunen Pilzsoße.

Moewe4  05.02.2017, 16:30

Na das ist mal eine genaue Antwort, finde ich gut. 👍👍👍

Wiener Schnitzel = Paniertes Kalbsschnitzel

Jägerschnitzel = Schnitzel ohne Panier, dafür mit Sauce

ErnstPylobar  05.02.2017, 16:28

Nicht "Panier" (das ist ein Ausdruck aus der Heraldik), sondern "Panade" (das ist ein Ausdruck aus der Küche).

Jägerschnitzel kann auch paniert sein. Im Gegensatz zum Wiener Schnitzel ist es aber nicht aus Kalbfleisch. Und vor allem: Zum Jägerschnitzel wird das Schnitzel durch die braune Pilzsoße.

Wiener Schnitzel oder Schnitzel Natur ist ein Schnitzel das ohne Sauce mit der Beilage Pommes ggf. mit Sauce/ Mayonnaise serviert wird. Ein Jäger Schnitzel wird mit einer speziellen Jägersauce serviert, mit Pilzen und Rahmsauce, genau wie ein Pfefer Schnitzel mit einer Pfeffersauce serviert wird usw....lg