Was ist der Unterschied zwischen wegziehen und umziehen?

6 Antworten

Meine Definition :

Wegziehen: eine oder mehrere Personen ziehen aus dem bisherigen Ort ihrer Unterkunftsnahme an einen anderen Ort.

Umziehen: Man zieht in eine neue Unterkunft.

Im Prinzip bedeutet es eigentlich fast das selbe und es kommt auf den Kontext an. Ein Student der zum Studium in eine andere Stadt zieht, zieht von zu Hause WEG

Eine Familie die in ihrem ORT in ein anderes Haus zieht zieht "nur" UM

In welchem Zusammenhang werden die Wörter denn verwendet?

Das Wort wegziehen wird für "zur Seite ziehen" ("beiseiteziehen") verwendet. Beispielsweise zieht man seinen Kopf weg um sich vor etwas zu schützen. Für einen Wohnortwechsel würde sich da eher "fortziehen" anbieten.

Umziehen bedeutet den Wohnort zu wechseln. Umziehen wiederrum wird auch für einen Kleidungswechsel verwendet. Wenn sich die Frage jedoch auf einen Wohnortwechsel bezieht, dann wird dies umgangssprachlich jeder verstehen, wenn man z.B. sagt "ich ziehe weg" oder "ich ziehe um".

Außerdem wird wegziehen häufig für größere Distanzen verwendet, umziehen hört man häufiger wenn jemand in die nähere Umgebung zieht. Lg

"Umziehen" kann man innerhalb der gleichen Stadt oder Straße, sogar innerhalb des gleichen Hauses (vom Erdgeschoß in die Dachwohnung etwa....."Wegziehen" bedeutet ansich schon, dass sich der neue Wohnort weiter entfernt befindet und sich auch das komplette Umfeld ändert (Schule/Arbeitsplatz/soziale Kontakte).

umziehen braucht keinen Bezugspunkt, wegziehen schon.

Ich ziehe immer von etwas weg. Ein Mitglied aus der Familie, oder auch eine ganze Familie weg von einem Ort ( dabei ist der Ort der Bezugspunkt). Die Bedeutung ist nicht gleich. Es hängt von dem ab was du sagen möchtest

Umziehen hat einen Start und ein Ziel.
Wegziehen hat nur einen Start.

Sprachlich ist es ein Unterschied.
Mit Entfernungen hat es nichts zu tun.

(Natürlich nur in der Bedeutung Ortsveränderung.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb