Was ist der Unterschied zwischen "swim" und "swimming"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

swim ist das Present Simple:

I swim, you swim, he/she/it swims, we swim, you swim, they swim

swimming ist die 'ing-Form' des Verbes, das Present Participle,

es wird z.B. verwendet für das Present Progressive (= das was gerade/im Moment des Sprechens passiert oder gemacht wird):

I am swimming, you are swimming, he/she/it is swimming, we are swimming, you are swimming, they are swimming

Alles klar?

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  28.12.2010, 11:28

Danke für den Stern! Freut mich, wenn ich helfen konnte.

:-) AstridDerPu

Pauschal und ohne Satzzusammenhang leider nur schwer zu sagen. Also.

Swim heisst schwimmen, wie in schwimmen gehen.

Swimming heisst mehr 'das Schwimmen' oder 'am schwimmen sein'.

Es gibt aber so viele Ausnahmen, dass die Regeln nicht greifen, wenn man die Vokabeln ohne Satz sieht.

Natuerlich weisst du schon, dass das eine die Grundform ist und das andere das Gerundium oder die Verlaufsform.

Das ist das beste, das ich dir dazu im Moment sagen kann.

Der Infinitiv des Verbs heißt swim, also z.B.:

--> In summer, I often swim in a lake in the country.

Setzt Du vor das Wort aber ein anderes Wort wie beispielsweise go oder like, dann muß ein Gerundium folgen; das heißt, das Verb bekommt die Endung -ing:

--> In summer, I often go swimming in a lake in the country.

--> I like swimming very much.

Es gibt aber noch weitere Verben außer go und like, die dieses Gerundium nach sich ziehen (z.B. enjoy - love - hate u.a.)

Du verwendest swimming auch nach am - are - is, wenn es gerade im Moment passiert. Man nennt diese Form Continuous oder Progressive:

--> What is he doing? <--> He is swimming at the moment.

Ich hoffe, diese einfachen Erklärungen leuchten Dir ein.

Viel Erfolg mit der Antwort.

swim → Kann der infinitiv (schwimmen) , die 1te person singular (ich schwimme), 2te person singular ( du schwimmst ) ,1te person plural (wir schwimmen), 2te person plural (ihr schwimmt) , 3te person plural sein (sie schwimmen)

es ist das * present simple *

swimming → substantivierte form → verlaufsform → * present progressive *

das present progressive wird immer mit der entsprechenden form von be gebildet

I am swimming.

Hi :) Im Englischen, wie auch im Deutschen, gibt es verschiedene Zeitformen. Bsp.: Perfekt, Plusquamperfekt, etc.

Dein "swim" = present simple. = Präsens

das "swimming" = present continious = ebenfalls Präsens. Nur bei Present Continious macht man etwas GENAU JETZT. " I am swimming in the sea."

"I swim in the sea" ist eben auch Präsens, also jetzt, nur ist es eine Tätigkeit, welche man öfters und regelmässig macht. =) Nimm also, wenn du einen Text darüber schreibst, was du machst, das present continious. Das Present Simple ist eine regelmässige Tätigkeit.