Was ist der Unterschied zwischen, Spezies, Rasse, Gattung, etc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Spezies und Art sind genau dasselbe. Eine Gattung enthält mehrere Arten und eine Rasse ist soviel wie eine Unterart oder Subspezies(des kann ich nicht erklären :)) Beispiel Haushund:

Gattung :Canis

Art: Wolf

Unterart: Haushund

Also eine Gattung bezeichnet mehrere Arten, eine Art mehrere Unterarten. Es gibt noch Überfamilien, Familien und Triben (einzahl Tribus), die sind noch über der Gattung. Hoffe ich konnte helfen :)

-zum thema RASSE ist der hund ein gutes beispiel (Labrador, Dalmatiner,etc.)

-die ART wären dann z.b. windhunde oder jagthunde

-die GATTUNG ist dann der hund

-und die SPEZIES ist dann säugetiere (es gibt ja auch noch fische, spinnentiere, insekten etc.)

korrigiert mich notfalls, wenn ich irgendwo etwas vertauscht haben sollte.

karotte23  20.05.2012, 11:15

Spezies und Art sind dasselbe, Säugetiere wäre die Klasse