Was ist der Unterschied zwischen Sozialem Status und Sozialer Schicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der soziale Status bezieht sich immer auf eine einzelne Personen. Eine soziale Schicht bilden dann mehrere Personen mit dem gleichen Status.

Beispiel: Angenommen eine Person verdient als Angestellter 2000 Euro im Monat. Die Person bildet zusammen mit anderen Personen mit ähnlichem Einkommen eine soziale Schicht (in diesem Fall) Mittelschicht.

Der soziale Status wäre in diesem Fall Angestellter, und damit niedriger als beispielsweise Arzt oder Manager.

Ich glaube der Unterschit ist nur das der Status nur auf dich bezogen ist und und die Sozialen Schichte aus mehren Menschen besteht bei der du dazu gehörst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung