Was ist der Unterschied zwischen Schlafparalyse und Meditation?

1 Antwort

Meditation ist im allgemeinen ein Zustand besonderer Achtsamkeit und Sammlung in der die Haltung und Handlungen des Körpers bewusst wahrgenommen werden, während man die Gedanken vorbeiziehen lässt.

Die Schlafparalyse ist ein passiver und unbewusster Zustand, auf den man keinen Einfluss hat und in dem die Körperwahrnehmung gestört ist, die also sogar einen Gegensatz zur Bewusstheit der Meditation darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation