Was ist der Unterschied zwischen Sadisten und Psychopathen?

5 Antworten

Also ein Psychopath kann durchaus ein Sadist sein. Ein Sadist muss kein Psychopath sein.

Psychopathie= Persönlichkeitsstörung, keinerlei Gefühle, innerliche Kälte, betrügerisches und manipulatives Verhalten, oberflächlicher Charme, Impulsivität, keine Reue, kein Gewissen...

Sadismus= Neigung, dass es einem Freude bereitet, anderen Schaden zuzufügen.

Psychopathie ist meist eine angeboren Genetisch Fehlfunktion im Hirn die es den Menschen nicht ermöglicht Gefühle zu empfinden. Auch viele Ärzt sind genetisch gesehen Psychopathen, da sie ja mit dem Leben und der Gesundheit einen Menschen hantieren, doch jeder entscheidet selbst ob es bei ihm ausbricht oder nicht.

Sadisten hingen sind Mensch die es leben andern Mensch Schmerzen oder Leid zuzufügen das ist aber nicht angeboren. Bei mir zum Beispiel ist der Sadismus dadurch entstanden das ich jahrelang misshandelt wurde und ich so eine Menschenhass entwickelt habe. Nur in Extremsituationen in denen ich verletzt oder bedroht werde bzw. unter enormen Druck stehe, kommt dieser Sadismus hervor, doch ich kann ihn die meiste Zeit kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Happyasaslave  24.01.2020, 15:21

Sadismus heißt die Erregung durch Schmerz anderer etc.. Du bist kein sadist, sondern kompensiert dein Trauma.. Eher Psychophat

Streunekater95  24.01.2020, 19:08
@Happyasaslave

Nein das ist etwas anders das bezeugt sich rein auf das sexuelle udnd auf BDSM,richtuger Sadismus ist etwas ganz anderes.

Happyasaslave  24.01.2020, 20:15
@Streunekater95

Das genau ist richtiger Sadismus.. Sadismus kommt von marquise de sade.. Und da geht es nur um sexuelles Vergnügen durchs quälen anderer.. 🙄 Da kommt das Wort her..

Streunekater95  24.01.2020, 23:30
@Happyasaslave

Ne Sadismus ist viel megr es gibt den sexuell Sadismus udn den Sadismus bei dem man es lek t andern Leid zuzufügen aber dabei keine sexuelle Erregung spürt.

Happyasaslave  25.01.2020, 07:51
@Streunekater95

Nein das ist dann kein Sadismus oh man.. 🙄 Schau doch mal wo das Wort her kommt...das kommt von marquise de sade und der hat immer SEXUELLE Folter Geschichten geschrieben.. Jemanden einfach so gern seh zu tun aus Hass etc etc ist oft eine andere psychologische Störung oder auch ausgelöst durch Traumata, aber kein Sadismus

Happyasaslave  24.01.2020, 15:22

Sadismus ist eine angeborene Neigung

Happyasaslave  24.01.2020, 20:14
@Streunekater95

Doch ist es! Ist eine sexuelle Neigung.. Glsube verwechselst das mit Psychophatischen straftätern...

Streunekater95  24.01.2020, 23:29
@Happyasaslave

Ne ne ne ich beschäftige mich schon sher lange mit Psychologie udn war auch schon bei einigen Psychazern udn Gutachten die mir auch das bestätigt haben. Du verwechselt heir einiges, zudem ist nicht jede Psychopath gleich ein Straftätr, da auch become Ärtze die Anzeichen von Psychopathie habe.

Happyasaslave  25.01.2020, 07:55
@Streunekater95

Nein du verwechselst einiges! Das ist totaler Blödsinn ich war in Psychologie Vorlesungen. Ich kenn freud auswendig, ich kenn jung auswendig und Spielerin und wenn dir einer dieser Namen nichts sagt, hast du wirklich keine Ahnung von Psychologie.. Auch nicht jeder sadist ist gleich ein straftäter, aber die die welche sind sind eben auch Psychophaten oder anderes, da ein "normaler" sadist immer noch weiß was Unrecht ist

Streunekater95  25.01.2020, 12:34
@Happyasaslave

Ich diskutiert noch weiter mit Leuten wie dir ich hab Gutachten von Psychatern die mir bestätigen können das mein Sadismus von der Misshandlung aus meiner Kindheit kommt. Auch mein Kopf wurde schon oft vom Neurologen untersucht doch es wurden keine Anomalien festgestellt wie bei Psychopathie. Zdem werde ich nicht sexuelle Erregung wen ich Menschen Leid zufüge sexuelle Sadismus ist was gnaz anders. Du verwechselst Sadismus mit Psychopathie den Psychopathie davon gehen sehr viele Wissenschaftler aus ist eine Anomalie im Hirn und in den Genen man bekommt es vererbt und man ist so nicht imstande Emphathei zu empfindem. Viele Ärtze und Wissenschaftler haben dies Anomalie, doch es bricht bei ihnen nicht aus sie könen dadurch sogar Menschen besser helfen und sind auch bereit Opfer zu bringen im in der Medizin Vortschrite zu erreichen. Sadismus ist der Genuss daran Mensch Schmerz und Leid zuzufügen, viele Forensiket sprechen von den Täter die brutellen Morde verübt haben, von Sadisten. Sadisten können Empathie empfinden wie jeder andere Mensch auch und der Sadismus wird oft durch ein Trauma ausgelöst, so wie auch bei mir. Noch dazu gibt es den sexuell Sadismus das ist aber ganz was anders,das ist einfach die Liebe zum BDSM ein Fetisch und man spricht von Sadomasuchismus.

Streunekater95  25.01.2020, 12:40
@Streunekater95

Sadisten hingen geniesen es wen sie anderen Mensch Schmerz und Leid zufügen und es ist eine Befriedigubg ihrer eriegn Bedürfnis oft ist es auch psychisches Leid was sie ihren Opfern zufügen also spannte Psychospielchen. Sadisten werden nicht sexuell erregt wen sie ihren Ofern Schmerz und Leid zufügen, es isst eine rein seelische Befriedigung. Du scheerst einfach alle üben eine Kamm und veralfmeiste es, daran merkt Alb da sduch die mir Psychologie und der Vielfalt udn den Abgründen der menschlichen Psyche nicht wirklich gut auskennst. Viel Psychologem und Psychiater sehen die Vielfalt der Psyche und der Mensch deshalb ist es auch oft so schwierig eine Psychische Erkrankung zu diagnostizieren.

Happyasaslave  26.01.2020, 01:36
@Streunekater95

😂 Weil Psychiater auch Dinge als lrankreiten einordnen, die keine sind z. B bdsm. Für einen Psychologen ist Sadismus immer eine Störung.. Die wortbedeutung ist aber eine total andere und was du da beschreibst ist auch kein Sadismus in dem Sinne.. 🙄 Ein psychopath kann man auch werden bzw es kann verstärkt werden durch z. B schlimme Kindheit. Sagen reporter etc die von Sadismus null Ahnung haben.. Ja die Lust.. "nur" weil du aus Hass wen to test bist du kein sadist erst wenn du dich daran aufgeilst. Das ganze Wort Sadismus stammt NUR von marquise de sade.. 🙄 Es gibt kein sexuellen und non sexuellen Sadismus, wrol genau das die ganze Wort Definition ist..

Happyasaslave  26.01.2020, 01:39
@Streunekater95

Das Wort rot kann ja auch nicht grün bedeuten... Zudem sadomasochismus heißt es, weil ein Sadist zum legalen ausleben das passende Gegenstück braucht was nunmal der masochist ist.. Dennoch sdind beide getrennt sadist und masochist.. Und das gibs auch unabhängig vom bdsm.. Sadismus ist keine Krankheit du hast eine psychische Störung und keinen richtigen Sadismus.. Das ist Blödsinn. Nochmal das Wort kommt NUR NUR NUR von marquise de SADE und da geht es NUR um die Erregung dadurch. Allgemeine mordlust ist kein Sadismus. Aus Hass und Wut auf irgendwas das zu brauchen ist kein Sadismus

Sadist ist einfach nur eine Neigung wo man eben erregt durch Schmerz bzw Leid anderer wird. Heißt aber nicht, dass man keine Emotionen hat, keine Empathie hat oder ähnliches.. Diese ganzen sadistisch en straftäter sind auch Psychophaten aber ein "normale" sadist, der eben darauf steht aber emotionen hat Gefühle hat Moral hat und niemanden gegen den Willen weh tun könnte ist weder ein Psychophat, noch gefährlich.

PS hab mich beim woher ich das weiß verklickt, im Bus schreiben wenn es wackelt ist blöd

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MelinaRay  06.01.2023, 23:40

Ist man auch ein Sadist wenn man sich an dem Leid anderer erfreut (unabhängig davon ob man sie mag oder nicht) ohne sexuell erregt zu werden?

Der Unterschied ist dass ein Sadist auf sein Umfeld komisch wirkt, während ein Psychopath es versteht sich anzupassen.

Ich glaube ja, dass jeder Sadist ein Psychopath ist. Umgekehrt ist nicht jeder Psychopath ein Sadist.

Zumindest könnte ich mir nicht erklären wieso normal mitfühlende Menschen Sadisten wären. Verwechsel das aber nicht mit Menschen innerhalb der SM Szene. Die haben nur Spaß am "quälen" wenn der andere darauf steht.

Happyasaslave  24.01.2020, 15:20

Andersrum.... 🙄 Was du sagst ist totaler Blödsinn.. Ein sadist erregt es Schmerz etc zu sehr n heißt nicht keine Emotionen oder so zu haben.. Gibt ja auch sadisten im bdsm, die nur auf Einwilligung scherzen zufügen und auch total gegen echte Gewalt sind.. Ein Psychophat hingegen hat keine Empathie kein Mitgefühl etc

Moped85  24.01.2020, 16:13
@Happyasaslave

Sadisten haben Freude daran anderen Körperliche Schmerzen zuzufügen.

Psychopathen fügen allgemein gesehen Leid zu. Alle Arten sind möglich mit denen sie andere Menschen herabsetzen können.

Wenn jetzt ein Psychopath gerne Psychische Gewalt benutzt oder auf geschickte Weise jemanden in den finanziellen Ruin oder Selbstmord treibt, kann er trotzdem keine Lust drauf haben, anderen wirklich Körperlich zu quälen. Kann ja auch ganz schön eklig enden.... Das ganze Blut und so.

Nur weil es im sm Bereich Sadisten gibt, muss das nicht die Norm sein. Finde das auch ziemlich gefährlich. Jemand der so geil drauf ist anderen wehzutun, kann sich im Notfall vllt. Nicht beherrschen. Leute die dagegen halbwegs gesund im Kopf sind, haben selber kein Spaß daran wenn es dem anderen keinen macht.

Bin mir nichtmal sicher ob ein Sadist Spaß daran hätte wenn es seinem Opfer Freude machen würde. Müsste ich mal nachlesen.

Happyasaslave  24.01.2020, 20:20
@Moped85

Sadismus das Wort stammt aus rein sexuellen Kontext.. 🙄 Bitte mal Wörter vernünftig recherchieren.. Es stammt von marquise donation alphonse francoi de sade. Einem sadisten erregt das Schmerz anderer und natürlich Kann das auch sein wenn der andere das auch mag. Deswegen gehört Sadismus und masochismus zusammen. Und im bdsm geht es um Vertrauen freiwilligkeit und Sicherheit.. Nicht jeder sadist ist ein Psychophat.. Man ist einfach ein Mensch mit einer Neigung für die man nichts kann.. Man kann trotzdem emotional sensibel etc sein

Moped85  24.01.2020, 20:51
@Happyasaslave

Habe selbst auch nochmal recherchiert. Und ja... Ich glaube die bösartigen Sadisten sind gleichzeitig Psychopathen. Die, die du meinst sind einfach nur Sadisten.

Bye the way... Definiere "vernünftig"

Vor längerem habe ich mich intensiver mit Psychopathie und so auseinander gesetzt. Wahrscheinlich ist ein Teil des Wissens wieder verloren gegangen.

Happyasaslave  24.01.2020, 21:05
@Moped85

Ja man kann nicht alle sadisten über einen kamm scheren und darum ging es mir einfach. Icb zmb bin ein Mädchen, klein schmal könnte niemanden was antun will ich auch nicht, aber ich bin sadistin mich erregen so Horrorfilme richtung smit etc wenn irgendwas von perversen Sadismus handelt erregt es mich, aber ich bin weder bösartig noch gefährlich.. Icb habe mich gehasst dafür, aber mittlerweile akzeptiert und gelernt damit zu leben. Deswegen wehre ich mich wenn das so verallgemeinert wird.

Moped85  24.01.2020, 21:16
@Happyasaslave

Ich kenne mich mit solchen Filmen nicht aus. Kann nichtmal sagen ob smit ein Tippfehler ist oder ob er wirklich so heißt.

Ansonsten schon interessant was es nicht so alles gibt.