Was ist der Unterschied zwischen Redakteur und Journalist?

5 Antworten

Ein Redakteur (früher Schriftleiter, in der Schweiz auch Redaktor genannt) ist ein Journalist in Presse, Hörfunk, Fernsehen, Internet oder anderen Medien, der innerhalb der Redaktion journalistische Aufgaben übernimmt. Oft ist er für ein bestimmtes Sachgebiet, ein Ressort, zuständig. Ein Redakteur ist im Sprachgebrauch meist ein fest angestellter Journalist. Er muss sich an die publizistische und politische Leitlinie des Mediums halten, die vom Verleger vorgegeben wurde.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Redakteur)

Kann da nur Mia68 zustimmen. Journalist ist der Oberbegriff für Menschen, die mit Medienberufen zu tun haben. Der Wortstamm kommt aus dem Französischen (le journal=das Blatt, die Zeitung) und bezeichnete ursprünglich jemanden, der für eine Zeitung arbeitete, hat sich aber mit Entwicklung der Medien auch auf Mitarbeiter bei Rundfunk und Fernsehen übertragen. Journalisten sind allerdings nur Leute, die mit Beschaffung, Sichtung, Verarbeitung und Verbreitung von Nachrichten zu tun haben. Sind sie bei einer "REDAKTION" fest angestellt, nennt sich die Berufsbezeichnung "REDAKTEUR". Aber: alle, die mit der technischen Verbreitung von Nachrichten zu tun haben (Kameramänner, Tontechniker, Beleuchter) sind weder Journalisten noch Redakteure, sondern technisches Personal.

In manchen Ländern gibt es übrigens Unterschiede. In Luxemburg beispielsweise ist ein Redakteur jemand der nach dem Abi ein Examen seines Arbeitgebers bestanden hat, egal ob er einer Journalistischen Tätigkeit nachgeht oder nicht. So sind Staatsbeamte beispielsweise häufig Redakteure auch wenn sie einer Büroarbeit nachgehen. Journalist hingegen darf sich in Deutsvhland ja jeder nennen der einen Text verfasst hat und ihn veöffentlicht hat, zB auf Facebook. In Luxemburg hingegen darf sich nur Journalist nennen, wer seine zweijährige Probezeit beim Presserat überstanden hat, und sich an einen strengen Pressekodex hällt. Der Presserat ist dann auch, anders als in Deutschland, alles andere als ein zahnloser Tiger. Wen der Presserat rügt, der Riskiert seinen Presseausweis, der anders als in Deutschland nicht von einer Zeitung, oder einem Sender ausgestellt werden darf, sondern ausschließlich vom Presserat, der sie auch jederzeit wieder einziehen kann.

Journalist ist ein viel breitgefassterer Begriff. Ein Journalist kann ein Sportkommentator oder ein Auslandskorrespondent sein, ein redakteur oder ein Autor bei einer Zeitung. Ein Redakteur hat eine sehr spezielle Funktion

Was du suchst ist wohl eher der Unterschied zwischen reporter und Redakteur da beide eine Journalistische Tätigkeit ausüben. Der Reporter beschafft Informationen, die dann vom redaktuer gesichtet, aussortiert und weiterverarbeitet werden.