Was ist der Unterschied zwischen rechtlichen und moralischen Normen?

4 Antworten

Rechtliches ist per Gesetz festgelegt und muß eingehalten werden, da gibts keine Spielräume. Bei Zuwiderhandlung wird abgestraft.

Moralisches ist quasi Ansichtssache und wird durch den Staat nicht geahndet/bestraft.

Man achte jedoch auf Grenzen der beiden und Übertretungen.

Übertretungen des einen werden rechtlich Übertretungen des anderen sozial sanktioniert.

Rechtlich werden Kinderschänder freigelassen. Moralisch müsste man die fix und fertig machen.

Lacrimis27  15.09.2022, 11:01

Und wie moralisch ist das schaden des anderen aus Rachelust?

Lacrimis27  15.09.2022, 11:05
@Lacrimis27

Ist doch das selbe - schaden aus der Lust heraus.... Damit begibst du dich auf die selbe Moralstufe

Nur das Staatsgesetz unterscheidet im Alter nicht die Moral ;) da ist jedes leben von gleichen Wert

ZdfFernsehgarte  15.09.2022, 11:10
@Lacrimis27

Ist ja keine Rachelust, sondern Prävention und Abschreckung, damit es nicht nochmal passiert

Lacrimis27  15.09.2022, 13:49
@ZdfFernsehgarte

Abschreckung...... Aha....

Diese Art der Abschreckung führt zu Mord damit das Opfer nichts mehr sagen kann - je härter die Strafen desto härter die Maßnahmen um es zu vereiteln... Strafe hat noch nie von der Tat abgehalten sonst bräuchte der Mensch nicht seit 10.000 Jahren "Abschreckung" die Sklaven im alten Ägypten wurden ja auch nur gepeitscht damit die davor abgeschreckt sind nicht zu arbeiten - und siehe da, das Königshaus ist gefallen mit der Zeit sonst hätten wir heute noch die Pharaonen in Ägypten

Es ist eher eine Züchtigung man fügt dem Opfer so lange leid zu bis es tut was man verlangt - das selbe tut der Täter

Doch das ist Rache nach Definition.... Du hast leid zugefügt also füge ich dir leid zu - das ist die Definition von Rache....

Prävention wäre es nur wenn man Menschen bestraft bevor etwas geschieht und das wiederum ist sadistisch oder wie fandest du es 25 Jahre eingesperrt zu werden damit du zukünftig keinen Mord begehst?

Lacrimis27  15.09.2022, 13:53
@ZdfFernsehgarte

Im Mittelalter waren auch Kinder verpflichtet die Hinrichtung zu beobachten - dadurch haben keine taten geendet die zur Hinrichtung führten 🤷🏻‍♀️