Was ist der Unterschied zwischen Probearbeiten und Praktikas?

1 Antwort

Ein Praktikum findet i.d.R. im Rahmen einer Ausbildung statt bzw. ist Teil einer solchen. Probearbeiten ist nicht Bestandteil einer Ausbildung. Hier geht es nur darum billig Arbeitskräfte zu sichten. Im Gegenzug wird ihnen eventuell eine Anstellung ins Aussicht gestellt. Die Leute arbeiten nicht selten entgeldlos (d.h. ohne Bezahlung) für einige Tage oder sogar eine volle Woche auf Probe.

Dafür hat der Gesetzgeber aber eigentlich die sogenannte Probezeit vorgesehen, die i.d.R. Bestandteil eines jeden Arbeitsvertrages ist. Beim Probearbeiten wird aber kein Arbeitsvertrag unterschrieben, dieser wird lediglich in Aussicht gestellt. Von daher ist Probearbeiten aus meiner Sicht unseriös, da Leute nicht selten ausgenutzt werden und es sollte von Seiten des Gesetzgebers ein Riegel vorgeschoben werden.