Was ist der Unterschied zwischen Prison und Jail?

9 Antworten

Die beiden Begriffe werden praktisch synonym benutzt.

Es überrascht allerdings nicht, daß das ein wenig weniger formelle Wort "jail" in den USA umgangssprachlich häufiger benutzt wird als "prison"; und es überrascht ebenfalls nicht, daß die dortigen größeren Haftanstalten als "prison" bezeichnet werden.

Das alte Wort "gaol" (für "jail") ist so gut wie ausgestorben.

Gruß, earnest

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

Da ist praktisch KEIN Unterschied.

"Jail" ist das etwas umgangssprachlichere Wort. Es wurde früher auch  "gaol" geschrieben.

"Prison" ist also formeller, schriftsprachlicher.

Doch doch doch, ein Unterschied gibt 100%. Es ist ganz einfach:

JAIL: Untersuchungshaft

PRISON: Gefängnis

earnest  03.03.2016, 11:10

Das stimmt nicht.

DahliaBloom  13.07.2022, 23:55
@earnest

Doch, das ist eigentlich absolut richtig. Zumindest in den USA. Jails sind die Bezirksgefängnisse, in denen man untergebracht ist bis zum Prozess. Nach dem Urteilsspruch wird man in ein Bundesgefängnis (prison) verlegt. Ausser die Strafe ist extrem kurz (<Jahr), dann bleibt man meistens im jail.

In UK wird nur prison verwendet und in Australien bedeutet beides das gleiche.

earnest  14.07.2022, 06:26
@DahliaBloom

Eben.

Deshalb: Die Antwort stimmte so nicht. Soooo einfach ist es eben NICHT.

earnest  14.07.2022, 06:31
@earnest

Das wäre übrigens eine gute eigene Antwort gewesen...