Was ist der Unterschied zwischen P355QH und P355NH Stahl?

2 Antworten

Q steht oft für Vergütet (Quenched) und N für Normalisiert. Das H könnte für die Legierungselemente bzw. deren Qualitätsstufe stehen.

Einfach den Stahlhersteller fragen bei dem du das kaufen möchtest.

Selber Stahl, anderer Wärmebehandlungszustand. Q = Vergütet, N = Normalgeglüht. Das H steht normalerweise für Stähle die Härtbar sind, wobei das hier eher schwierig ist. Da werden vielleicht 1-2mm der Randzone halbwegs hart wenn du den nach dem austenitisieren in Wasser schmeißt