Was ist der unterschied zwischen öriginäre und derivativer Faktoren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

originär = ursprünglich, zuerst vorhanden, an erster Stelle

derivativ = durch Ableitung entstanden

originär: ursprünglich vorhandene Produktionsfaktoren d.h. die Produktionsfaktoren die in einem Unternehmen immer vonhanden sind/sein müssen. In der BWl wären das Arbeit, Betriebsmittel (Geldkapital und Sachkapital), Werktstoffe (Roh-,Hilfs-,und Betriebsstoffe) und die Geschäftsführung.

derivativ: sind aus den originären Prod. fakt. abgeleitet und sollen der Unterstützung dienen und damit ein Unternehmen Erfolg hat. In der BWL z.B. Planung, Kontrolle, Organisation

tiibam
Fragesteller

auf Wikipedia steht ... zu den originären Faktoren gehören die Elementarfaktoren sowie der Teil menschlicher Arbeit, der in Betriebs- und Geschäftsleitung über die Kombination und den Einsatz der Elementarfaktoren entscheidet (Leitung).

Die Leitung wird dabei durch die derivativen (abgeleiteten) Faktoren wie Planung, Organisation und Kontrolle unterstützt.