Was ist der Unterschied zwischen "Neger" und "Nigger"?

4 Antworten

Ist jeweils die deutsche und die englische Version...

"Neger" ist veraltet für pigmentierter,vormals farbiger."Nigger" ist klar abwertend aus der Sklavenzeit stammend und bis zur Überwindung der Apartheid gebräuchlich.Es ist ein Schimpfwort.

Neger ist eigentlich keine Beleidigung, wird aber meistens so gewertet (Unwissenheit). Nigger ist aber abwertend und beleidigend.

hilite3
Fragesteller

aber in wikipedia steht was anderes u.a. z.B.: "
Neger gilt heute allgemein als Schimpfwort und als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen"

Hooks  23.03.2017, 23:23
@hilite3

Wikipedia kann von jedem Dummen verändert werden - das zählt für mich nicht.

Bamkiller  10.11.2022, 14:52
@hilite3

man nimmt normalerweise nicht wikipedia als Quelle für so etwas.

KrotenMitKloten  12.12.2023, 08:59
@hilite3
  1. Wiki ist keine Quelle 2. Da steht HEUTE. vor paar Jahren war das einfach die normale bezeichnung.

Nigger ist verächtlich gemeint, Neger normalerweise nicht.

Neger ist das normale Wort für einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe (niger = schwarz, lateinisch), z.B. negroide Rasse.