Was ist der unterschied zwischen Nationalistmus und Ultra Nationalismus?

7 Antworten

Nationalisten sind "extreme Patrioten" ihres Landes, die die Angelegenheiten und Ziele ihrer eigenen Nation über die aller anderer setzen. Sie sind so ziemlich das, was wir mit AfD und Co. erleben: Leute, die eine "reine" (???) Rasse ihrer Nation durchsetzen wollen und damit homogen zu einem dadurch "stärkeren" Staat werden wollen.

Ultranationalisten gehen mit dieser Ideologie auf die höchste Stufe und setzen ihre Ziele insofern fest, dass sie sie militärisch durchsetzen wollen und ihren Staat durch Krieg expandieren wollen. Sie wollen also, dass nur noch ihr Staat auf der Welt existiert, oder andere Staaten zumindest unwiderruflich und bedingungslos ihrer Nation/Ideologie unterlegen/-geben sind. Perfekte Beispiele sind Nazi-Deutschland und Russland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Nationalismus hetzt Leute aufeinander, die sich persönlich nicht kennen. Der Ultra Nationalismus lässt Leute, die sich persönlich nicht kennen, einander die Köpfe einschlagen.

Nein ist er nicht. Ultra natiinalismus ist halt einfach extremer

Das ist da, wo die Rechten rechts überholen.

Gibt es den Begriff "Ultranationalismus" überhaupt? Noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Djudiasd
Fragesteller

Ja, zum beispiel Türkische Ultranationalistin Graue wölfe.