Was ist der Unterschied zwischen Mutha und Hudna?

dsteinigfn  20.11.2023, 16:49

HUDNA bezeichnet einen Waffenstillstand , aber was assoziierst Du mit MUTHA? Ich kann da keinerlei Zusammenhang finden!

2desmond
Fragesteller

= islamische Zeitehe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mut'a ist die Zeitehe. Schiiten nennen sie heute noch so, Sunniten haben das abgewandelte Modell mit dem Namen Misyar.

Hudna ist ein zeitlich begrenzter Waffenstillstand mit dem "Haus des Krieges" - also allen Ländern, die nicht unter islamischer Herrschaft stehen. Mit diesen Ländern, zu denen auch Deutschland gehört, kann es nach klassischer Ansicht keinen Frieden (salam) geben. Es gibt zwar noch Nichtangriffsverträge mit diesen Ländern, die logischerweise keinen Krieg vom HausDesIslam gegen das HausDesKrieges fordern, aber die werden als Neuerung (Bid'a) abgelehnt.

2desmond
Fragesteller

Danke!