Was ist der Unterschied zwischen Kult und Sekte?

4 Antworten

Sekten sind im Allgemeinen immer abgespalten von etablierten Religionsgemeinschaften.

Kulte schaffen neue Glaubensvorstellungen und haben im Regelfall eigene, andere Wurzeln. Oftmals fokussieren sich Kulte vor allem auf Rituale, Opfer, Mythen.

Djetlef97
Fragesteller

ahso

"Kult" ist die "Gewohnheit" (Kult-Ur: "Althergebrachtes) der Völker,

die sich auch durch "Sekten" (Absplitterung vom Glauben) zu solcher wenden kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Da ist nicht viel Unterschied.

Z.B. Die Kirchen sind Kulte und Sekten, da sie vom wahren Glauben abgefallen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sekte = Organisation als Ganzes

Kult = Rituale und religiöse Handlungen, die in der Sekte durchgeführt werden

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖