Was ist der Unterschied zwischen Kaufhaus und Einkaufszentrum?

5 Antworten

Kaufhaus = Karstadt, Kaufhof usw. also ein Betreiber

Einkaufszentrum = Centro Oberhausen, also mehrere Geschäfte in einen Gebäude

Mfg,

Samus 3110

messinivi02
Fragesteller

Danke! ^^

In einem Kaufhaus (wie Kaufhof und Karstadt) werden Waren der verschiedensten Arten und Hersteller unter einem Dach angeboten -   der  Kaufhaus-Konzern kauft und verkauft selbst auf und für eigene Rechnung.

In einem Einkaufzentrum findet man eine große Zahl von selbstständigen Einzelgeschäften, die aber (meist) unter einem Dach stehen. Nur die VERWALTUNG des Einkaufszentrums ist zentral geregelt.

In einem Kaufhaus -auch Warenhaus genannt, ist nur ein Betreiber vertreten, der dort hpts. Gemischtwaren verkauft. In einem Einkaufscenter sind es verschiedene Betreiber/Ladenketten, wovon sich jede meistens nur auf ein Thema wie bspw. Bekleidung, Multimedia usw. konzentriert.

SPeedy1978  20.01.2017, 13:25

@messinivi02

Beim nächsten Mal bekommst du von mir erst die Antwort, wenn die Schule aus ist. Gutefrage.net ist schliesslich nicht als heimlicher Spickzettel gedacht!

Ein Einkaufszentrum kann auch aus mehreren Gebäuden bestehen und hat mehrere Betreiber

Ich gehe mal davon aus, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist.

Ein Kaufhaus ist ein Geschäft, welches fast alle Waren verkauft. Beispiel: Karstadt

Ein Einkaufszentrum ist eine Ansammlung von Geschäften innerhalb eines Gebäudes. In einem Einkaufzentrum kann ein Kaufhaus mit eingeschlossen sein.  Beispiel: Alstereinkaufszentrum (AEZ) in Hamburg.