Was ist der Unterschied zwischen "ist für mich wichtig" und "ist mir wichtig"?

2 Antworten

Bei "ist mir wichtig" geht es um Interessen und Gefühle, bei "für mich wichtig" auch um den praktischen Nutzen, beispielsweise im Beruf. Ein Rechtsanwalt könnte im Gespräch mit seinem Klient so reden.

Ähnlich beim zweiten Beispiel, "Ich koche das Essen für dich" setzt keine persönliche Bekanntschaft mit dem Angesprochenen voraus und könnte beispielsweise vom Kantinenwirt gesagt werden.

Von der Bedeutung her gibt es da keine Unterschiede.