Was ist der Unterschied zwischen Herrschaftsform und Staatsform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staatsformen und Herrschaftsformen gehen mehr oder weniger ineinander über.

Als Staatsform unterscheidet man in Republik (Herrscher ist Präsident, wird gewählt) und Monarchie (Herrscher ist König/Kaiser, Erbfolge).

Als Herrschaftsform kommen etwa Monarchie, Aristokratie, Demokratie, Ochlokratie, Polykratie, Diktatur, Matriarchat oder Bürokratie in Betracht. (Es gibt noch viel mehr.)

maxim008
Fragesteller

Ok, aber eine Frage hätte ich da noch. Wieso zählt Monarchie als Herrschaftsform und Republik nicht?

LiveForMyDeath  23.06.2015, 22:02
@maxim008

Das ist so ein Einzelfall und ich hab es nicht genau erläutert. Die Staatsform gibt lediglich an, wer das Staatsoberhaupt ist. Entweder ein Präsident, dann ist es eine Republik, oder ein König/Kaiser, dann ist es eine Monarchie.

Die Herrschaftsform gibt an, wie der Staat regiert wird. Geht die Staatsgewalt etwa vom Volk aus, haben wir eine Demokratie. Geht die Staatsgewalt von einer Einzelperson aus, haben wir eine Monarchie oder, wenn es negativ ist, eine Dikatur.

Beispiel Deutschland: Wir haben eine Demokratie (Volk wählt, es gibt ein Parlament), an der Spitze ein Präsident. Somit eine demokratische Republik.