Was ist der Unterschied zwischen geführte Meditation und ohne?

4 Antworten

Geführte Meditation

Wie hier schon gesagt wurde, werden geführte Meditationen durch einen Lehrer angeleitet - das kann beispielsweise auch eine CD sein.

"Setze dich hin und entspanne dich.,,Augen entspannt....Kiefer entspannt...Schultern entspannt....richte nun deine Aufmerksamkeit auf...."

Geführte Meditationen überschneiden sich daher häufig mit anderen Angeboten wie zB reinen Entspannungs-CDs, Phantasiereisen o.ä.

Es kann also auch gut sein, dass manches, was als "geführte Meditation" verkauft wird, eigentlich eine Phantasiereise ist.

Einzelmeditation

Meditation die man für sich selbst ausübt (das kann aber natürlich trotzdem in einer Gruppe sein) hat den Vorteil, dass man selbstständig ist.

Wenn ich zB merke, dass meine Schultern stärker verspannt sind als gedacht, kann ich sie bewusst länger entspannen und fallen lassen.

Außerdem ist man nicht vom Lehrer oder der CD abhängig, sondern kann jederzeit und überall meditieren, ohne diese Hilfsmittel zu benötigen.

Dazu kommt, dass immer gleiche Anleitungen auch zu einer Art "Gewöhnungseffekt" führen können, da man den Wortlaut ja schon kennt.

Dann folgt man den Worten der Anleitung womöglich mechanisch - und der Geist kann Samba tanzen, weil keine Achtsamkeit auf die Worte mehr notwendig ist.

Wenn man sich aber jedes mal alleine wieder selbst "sortieren" muss, ist jede Meditationserfahrung wieder neu und frisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Bei einer geführten Meditation wirst du bis zu einem gewissen Punkt begleitet. Der dir auch klar macht worum es geht, so das es einfacher ist es zu deuten was du erlebst und warum. So zu sagen stellst du durch die Art der Meditation deine Frage Goldener Weg(Was ist gerade von Bedeutung), Abtauchen ins Meer ( was fühle ich wirklich) ect.

Bei der umgeführten lässt du dich eher Treiben und musst selbst herausfinden worum es gegangen ist. Nicht geführte Medis sind eher was für Fortgeschrittene.

Kurz gefasst:

Geführt: Jemand spricht, du hörst auf seine Anweisungen

Ohne: Du machst es für dich allein

Nicht geführte Meditation kannst du überall machen. Wenn du gerade auf der Arbeit bist, kannst du schnell ein paar Atemübungen machen, um wieder herunterzufahren. (Wenn der Chef mal wieder einen schlechten Tag hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der geführten Meditation erzählt dir ein Lehrer mit ruhiger Stimme, an was du denken sollst und was du dir vorstellen kannst. Damit kannst du das auch noch abgeben.

Bei der eigenständigen Meditation musst du selbst herausfinden, was dich entspannt und viele denken darüber nach und können sich daher nicht fallen lassen.