Was ist der Unterschied zwischen Game design und Level design?

2 Antworten

"Game-Design umfasst, bezogen auf den Gesamtprozess der Spieleentwicklung, alle Teilaufgaben, die für die Schaffung der Spielvision und der Spielwelt (mitsamt den dort lebenden Charakteren und vorherrschenden Gesetzmäßigkeiten) erforderlich sind. Hierzu werden, je nach Spiel, erzählende und interaktive Elemente kombiniert. Je nach Zielgruppe werden außerdem ethische und psychologische Aspekte berücksichtigt und in die Spielplanung mit einbezogen. Auch die Zuarbeit im Hinblick auf Marketing-Aspekte des Produktes (hier ist die Kenntnis der Zielgruppe von zentraler Bedeutung) zählen oftmals zu den Aufgabenbereichen des Game-Designers." Wikipedia: Game-Design

"Unter Leveldesign (oft kurz als Mapping oder auch Editingbezeichnet) versteht man das Erstellen und Bearbeiten von 2- oder 3-dimensionalen Levels und ähnlichen Spielwelten fürComputerspiele. Die dafür notwendigen Computerprogramme heißen Karteneditor.

Es gibt dabei verschiedene Arten von Leveldesign, da sich der Aufbau von Computerspielen stark unterscheiden kann. Der Leveldesigner hat dabei die Vorgabe, zwischen architektonischer Gestaltung, Gameplay und Performance eine Balance zu finden. Neben der architektonischen bzw. landschaftlichen Gestaltung eines Levels schafft der Leveldesigner bei den heute üblichen Game-Engines auch eine passende Klangkulisse und Beleuchtung für die virtuelle Welt. Bei Levels für den von einer narrativen Struktur getragenen Einzelspieler-Modus schafft der Leveldesigner auch Umgebungs-basierte Rätselaufgaben und platziert die Gegner oder Monster, sowie gegebenenfalls NPCs." Wikipedia: Leveldesign

"Eine Spiel-Engine (englisch game engine [ˈgeɪmˌɛndʒɪn], deutsch etwa Spielwerk) ist ein spezielles Framework für Computerspiele, die den Spielverlauf steuert und für die visuelle Darstellung des Spieleablaufes verantwortlich ist. In der Regel werden derartige Plattformen auch als Entwicklungsumgebung genutzt und bringen dafür auch die nötigen Werkzeuge mit." Wikipedia: Spiel-Engine

Bekannte Game-Engines sind z.B. CryEngine (aus Farcry und Crysis), Source (Half Life 2, Counterstrike Source, Portal, Dota), UnrealEngine (Unreal Tournament).

Ein Game kann aus vielen Leveln bestehen. ^^