Was ist der Unterschied zwischen Freude, Glück und Zufriedenheit?

1 Antwort

Die Freude ist Voraussetzung für das Glück, da man mit der Trauer bzw. mit nicht vorhandener Freude nicht glücklich sein kann. Der Unterschied zwischen "Seelenglück" und Zufriedenheit liegt in den Weltanschauungen: Der Materialismus bringt "materielle" Zufriedenheit, die "Glückseligkeit" dagegen, hat spirituelle, mentale Wurzel. Ein zufriedener Mensch kann unter Umständen, keine Freude und Glück haben, aber dennoch wegen z.B seines Besitzes, zufrieden sein. Ein glücklicher Mensch, muss Freude "in sich" haben, mit Trauer geht das wie gesagt nicht. Ich glaube, dass Glück und Freude näher beieinander stehen, als Zufriedenheit. Die Freude und das Glück beschreiben Euphorie und können eig nicht gestiegen werden, sind also das Ultimatum. Die Zufriedenheit ist ein recht neutraler Zustand und dieser kann gesteigert werden, da man immer wieder "zufriedener" sein kann. Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung