Was ist der unterschied zwischen for und while- Schleife (Informatik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bei der for-Schleife findet die Deklaration und Iteration im Schleifenkopf und nicht wie bei der while-Schleife im Schleifenkörper statt.

  • Bei der while-Schleife besitzt du weder ein Initialisierungs-, noch ein Aktualisierungsteil

  • die While-Schöeife besitzt um einiges mehr an Code als die for-Schleife

For-Schleifen haben immer eine definierte Zahl von Iterationen, while-Schleifen eine potentiell undefinierte Zahl an Operationen - sie werde ja so lange ausgeführt, wie eine Bedingung wahr ist.

TeeTier  20.06.2014, 23:24

Die Antwort ist zwar schon uralt, aber ... das stimmt nicht:

for (;;) { printf("keine definierte Zahl von Iterationen\n"); }
philHarmony11  11.12.2014, 17:21
@TeeTier

Seine Antwort ist anfängerfreundlich formuliert und das immer steht deshalb kursiv...

scatha  16.12.2015, 14:40
@philHarmony11

Die for-schleife bei C ist halt nicht klassisch. Sie ist eher so konzipiert, daß sie alles kann. In den meisten anderen Sprachen würde das "immer" tatsächlich immer stimmen, außer man setzt den "STEP" teil auf 0.