Was ist der Unterschied zwischen Finanzminister und Wirtschaftsminister und was passiert, wenn zB Wirtschaftsm. und Umweltm. unterschiedlicher Meinungen sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Finanzminister ist für die Verwaltung der Staatsfinanzen (Einnahme und möglichst effektive Ausgabe von Geld des Staates) zuständig der Wirtschaftsminister für die Wirtschaftspolitik also zB die Förderung von Unternehmen und staatliche Regulierungen zB das Wettbewerbsrecht.

sind sich verschiedene Bundesminister uneinig stimmt hierüber die gesamte Bundesregierung ab. Auch hat der Bundeskanzler ein Wort mitzureden da er die allgemeinen Richtlinien der Politik bestimmt

Also bezüglich unterschiedlicher Meinung gibts jetzt ein aktuelles Beispiel allerdings zwischen Umweltministerin und Landwirtschaftsminister wg. Glyphosat. Da kannste ja mal weitergooglen... Frau Merkel hat in diesem Fall auf jeden Fall den Landwirtschaftsminister gerügt, weil er seine Entscheidung allein getroffen hatte...

Siehe Bundestag, da wird alles beschrieben :-).