Was ist der Unterschied zwischen Exon Shuffling und Alternatives Spleißen?

1 Antwort

Unterschiedlich sind dabei die Mechanismen, welche zu der "Neuordnung führen".

Das "exon shuffling" geschieht direkt in der DNA-Sequenz durch Transposons oder cross-over während der Meiose, somit können sie dann auch direkt vererbt werden.

Das alternative spleißen ist ein post-transkriptioneller Prozess, es findet also keine Veränderung innerhalb der DNA statt, sondern erst bei der mRNA.